Display news overview

Pressemeldung - 12. August 2002

12.08.2002

viastore systems implementiert SAP LES: Neue Power für das Metabo-Distributionscenter

Metabo ist eines der weltweit ersten Unternehmen, in denen ein komplexes Distributionszentrum komplett im SAP LES abgebildet wurde. Die Stuttgarter viastore systems, SAP-Systemhaus und Generalunternehmer bei diesem Pilotprojekt, entwickelte in Zusammenarbeit mit SAP dafür Features, die in SAP R/3 Enterprise einfließen.

Seit 1924 fertigen die Metabowerke im schwäbischen Nürtingen Elektrowerkzeuge für Industrie, Handwerk und Hobby. Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit 2.600 Mitarbeiter und exportiert ihre Produkte unter den Markennamen Metabo, Lurem und Elektra Beckum in mehr als 100 Länder. Die verschärfte Wettbewerbssituation, das wachsende Sortiment und vor allem die Restrukturierung der Distributionslogistik in Europa machte jetzt die Modernisierung des schon 1979 gebauten Warenverteilzentrums (WVZ) unumgänglich.

Metabo und viastore systems: Lifetime Partnership viastore systems ist schon seit mehr als 20 Jahren enger Partner von Metabo. 1979 realisierte das Systemhaus - seinerzeit noch unter dem Namen Haushahn - als Generalunternehmer das Warenverteilzentrum. viastore übernahm dabei für Metabo auch den technischen Support der Anlagen via Hotline, Telesupport und Vor-Ort-Service. Auf diese Partnerschaft baute Metabo und beauftragte die viastore systems GmbH, die bereits seit Mitte der 90er Jahre eng mit SAP zusammenarbeitet, mit dem Customizing und der Implementierung des neuen dezentralen SAP LES für das Warenverteilzentrum. Das Warehouse Management System bei Metabo ist eine dezentrale Installation auf eigener Hardware. Das hat die Vorteile, dass zum einen die Performance, zum anderen das Release des LES unabhängig vom SAP ERP-System sind. Dieses arbeitet mit 4.6b, das LES bereits mit dem Releasestand 4.6c.

Für Metabo stellt SAP R/3 die unternehmensweite Plattform dar, von der Entwicklungsebene bis zur Bedienoberfläche. Martin Bitz, verantwortlicher Projektleiter von viastore systems, bringt es auf den Punkt: "Da Metabo schon seit Jahren mit SAP arbeitet, lag diese Lösung auf der Hand. Die Anwendernutzen sind einheitliches Look-and-feel an allen Bildschirm-Arbeitsplätzen, Schnittstellenreduktion, Systemtransparenz, hohes Integrationsniveau und vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts." Das SAP-LES ist der Executionteil des SAP-Moduls SCM (Supply Chain Management) und umfasst die Bereiche Wareneingang, Lagerhaltung, Kommissionierung sowie Paketbildung und Versand.Neuentwicklungen und Einbindung des Bestehenden Neben der Ausarbeitung des neuen DV-Konzepts, dem Customizing und der Implementierung des SAP R/3 LES bestanden die Leistungen von viastore systems in der Anpassung der Ablaufsteuerung der Arbeitsplatzdialoge an die Qualifikation der Lagermitarbeiter und in der Angleichung der Standarddialoge an die Bildschirmgröße der Funkterminals. Doch darüber hinaus entwickelten SAP, viastore systems und Metabo zusammen an diesem Projekt einige Features, die in den Standard von R/3 Enterprise einfließen. Besonders zu erwähnen ist hierbei der lieferübergreifende Transportauftrag, bei dem Kleinaufträge wegeoptimiert zusammengefasst werden können. Zudem hat viastore systems die automatischen Teile der Anlage in das LES eingebunden. Dafür hat das Stuttgarter Systemhaus eine spezielle SAP-zertifizierte Schnittstelle entwickelt. Der Lagersteuerrechner viad@tLSR stellt die Verbindung zwischen dem automatischen Hochregallager und SAP R/3 her und verwaltet, optimiert und quittiert SAP-Transportaufträge. Den Erfolg der Umstellung beschreibt der Metabo-Logistik-Chef Udo Hänsel:

"Heute sind wir mit dem neuen SAP-LES-System deutlich leistungsfähiger als mit der alten Lagerverwaltungssoftware. Das zeigt, dass Metabo auf dem richtigen Weg ist. Damit ist zudem ein wesentlicher Schritt zum Ausbau und zur Optimierung der weltweiten Warendistribution vollzogen."

Further information that could be interesting: