News

Display news overview

Gegen den Trend - CIM GmbH bildet aus

05.09.2006

Die Fürstenfeldbrucker Softwareschmiede CIM GmbH setzt aus Tradition auf den Nachwuchs. Der Anbieter von Lagerverwaltungssoftware (LVS) hat mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres die Verantwortung für drei junge Lehrlinge übernommen.

Tradition verpflichtet
Bereits seit mehr als zwölf Jahren bildet das mittelständische Unternehmen selbst aus. Mit durchweg positiven Erfahrungen. Von insgesamt 35 Mitarbeitern befinden sich derzeit neun in ihrer Ausbildung. „Junge Leute bringen frischen Wind und neue Ideen in das Unternehmen“, erklärt Personalleiterin Franziska Mayr die Ausbildungsphilosophie.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben am 1. September Thomas Schulte-Bahrenberg (21) und Matthias Bienert (23) als IT-Anwendungsentwickler sowie Veronika Hillreiner (16) als Bürokauffrau ihre neuen Lehrstellen angetreten.

„Alte Hasen“ in Sachen Ausbildung sind Hamed Ayari (28) und Anton Mikulcic (21) die sich in ihrem dritten Lehrjahr auf dem Weg zum Fachinformatiker befinden. „Das pflichtbewusste Arbeiten in kleinen Projekt-Teams ist eine besondere Herausforderung für uns Auszubildende. Es zeigt uns frühzeitig was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen“, erläutert Hamed Ayari.

Sebastian Bals (19) und Alexander Huber (21) befinden sich im zweiten Jahr der Ausbildung zum Fachinformatiker.

Bei der CIM GmbH gibt es jedoch nicht nur IT-Fachleute die ihre Lehre absolvieren: Florian Hantzschmann (25) wird zum Kaufmann für Marketingkommunikation und Johannes Agreiter (24) zum Bürokaufmann ausgebildet. Beide befinden sich in ihrem letzten Ausbildungsjahr.

Ausbildung verpflichtet
„Wir brauchen nicht extra einen staatlichen Ausbildungspakt“, beschreibt Geschäftsführer Dipl.-Ing. Fritz Mayr die Ausbildungspolitik der CIM GmbH. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt. Der eigene Nachwuchs hilft uns unter steigendem Wettbewerbsdruck weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Wichtig ist jedoch, dass wir junge Leute nicht nur ausbilden, sondern ihnen auch Perspektiven zur Übernahme bieten. Wir wollen „Know-How“ schaffen und an uns binden.“

Der LVS-Anbieter wird weiterhin seiner langjährigen Ausbildungstradition gerecht werden und bietet auch in Zukunft jungen Menschen eine Ausbildungschance.

Hintergrundinformation CIM Logistik-Systeme GmbH:
Die CIM Logistik-Systeme GmbH mit Sitz in Fürstenfeldbruck bei München wurde 1985 gegründet und ist führender Anbieter von Warehouse-Management-Systemen (WMS). Die WMS-Lösung des Unternehmens, PROLAG® World, ist SAP-zertifiziert und vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik validiert und seit Juni 2006 als Microsoft Gold Certified Partner ausgezeichnet. Darüber hinaus ist die CIM Logistik-Systeme GmbH Forschungspartner des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen Universität München. Dank ihres modularen Aufbaus passt sich die in JAVA programmierte Software flexibel an die Gegebenheiten im jeweiligen Lager an. Auf Grund der Internetfähigkeit von PROLAG® World sind zudem keine umfangreichen Installationen erforderlich.

Zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen wenden die Lösung seit Jahren erfolgreich an. Dazu gehören u.a.:
Adam Opel AG, BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co., Butlers - Josten Handel & Franchise GmbH & Co.KG, Casio Europe GmbH, Cuisines Schmidt, ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH, Ferdinand Gross GmbH & Co. KG, Gabor AG, HaberkornUlmer GmbH, Harman/Becker Automotive Systems, Keller & Kalmbach GmbH, Meffert AG Farbwerke, Siemens AG, Sony Austria GmbH, Thyssen Krupp AG, XOX Gebäck GmbH

Ansprechpartner für die Presse
CIM GmbH
Tobias Laxa / Florian Hantzschmann
Livry-Gargan-Str. 10
D-82256 Fürstenfeldbruck
Tel: +49 (8141) 5102 - 60
Fax: +49 (8141) 91199



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy