News

Display news overview

COGLAS erhält Aufträge von 3 Kunden aus der Distributionslogistik

28.08.2008

Die Unternehmen Alpha Logistik, Nürnberg, Autoteile Post, Korschenbroich und Devil EDV Distribution, Braunschweig haben jeweils die COGLAS GmbH mit der Implentierung der COGLAS WMS Suite beauftragt.

Die Konjunktur zieht an, Logistikprozesse werden immer integrativer zwischen allen Teilnehmern der Supply Chain. Um den wachsenden Ansprüchen an Quantität und Qualität in der Zukunft gerecht werden zu können, vertrauen Alpha Logistik, Autoteile Post und Devil nun auf die COGLAS WMS Suite.

Alpha Logistik in ein mittelständisches Unternehmen mit 220 Mitarbeitern in Nürnberg, das sich auf Transport- und Logistikdienstleistungen spezialisiert hat. Lebensmittel- und Non-Foodsortimente werden über ein Zentrallager in Nürnberg und 16 Verteilerläger distribuiert. Das COGLAS WMS ist einerseits an das Norma ERP System und auf der anderen Seite an ein Speditionssysten angebunden. Besonderen Aufgaben der COGLAS Software sind die Tourenbildung und Bereitstellung im Warenausgang. Zum Einsatz im Lager kommt Funktechnologie, um das papiergestützte Arbeiten abzulösen. Mit zum Projektumfang gehören die Leistungsabrechung je Mandant und ein umfangreiches Controlling, um den gesteigerten Informationsbedürfnis alle Geschäftsprozess Teilnehmer durch entsprechende Auswertungen und Visualisierungen Rechnung zu tragen.

Die Autoteile Post AG ist ein Ersatzteil Großhändler im Kraftfahrzeugbereich mit Spezialsortimenten für Markenhändler in Korschenbroich. COGLAS wird als Subsystem zum vorhandenen Warenwirtschaftssystem eingesetzt und übernimmt dessen Aufgaben im Lager mit stark erweitertem Funktionsumfang. Im Lager wird nun komplett Voice- und Datenfunktechnologie eingesetzt. Ein weiteres Highlight ist Versandabwicklung mit der der optimierten Anbindung verschiedenster KEP Dienstleister und Spediteure.

„Schnelle Logistik schafft Vertrauen und Kundenbindung“ ist das Motto der Devil AG, Großhändler für IT Komponenten in Braunschweig. Um diesen stets gerecht zu werden hat sich das Unternehmen für den Einsatz der COGLAS WMS Suite entschieden. Wie bei der Autoteile Post wird auch bei Devil das bestehende Warenwirtschaftssystem in den Aufgaben des Warehousemanagements durch die WMS Suite erweitert. Modernste Datenfunktechnologie wird nun auch hier eingeführt. Zum Einsatz kommen z.B eine effiziente Warensteuerung durch intelligente Nachschubstrategien, Steuerung der Verpackungs- und Versandprozesse und die Seriennummernverwaltung.

„Die Konjunktur hat angezogen, der Durchsatz an Produkten steigt, und häufig reicht dann die gewachsene Organisationsstruktur nicht mehr aus“, sagt Hans Jörg Wildhagen über die Situation seiner Kunden. „Deshalb bietet mit der COGLAS WMS ein Instrument zum flexiblen, effizienten und einfach zu bedienenden Warehousemanagement und freut uns darüber, 3 weitere Unternehmen als Kunden der COGLAS GmbH begrüßen zu dürfen.“



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy