News

Display news overview

Effizienz - Gebot der Stunde

19.12.2008

Insbesondere Automobil-Hersteller stehen unter grossem wirtschaftlichem Druck. Umso wichtiger ist es, Fertigungs- und Materialflussprozesse zu beherrschen, Bestände zu reduzieren, schlanker zu operieren.

Der grundlegende Trend, die Logistik vom Produzenten in Richtung Konsument zu verlagern, beschleunigt sich.

So hat XELOG erst kürzlich von einem langjährigen Kunden den Auftrag erhalten, bei einem führenden deutschen Automobilhersteller die Abwicklung des operativen Geschäfts in der Supply Chain und in der Lagerung zu optimieren. Dabei bilden die XELOG Best Practices, die langjährige Erfahrung im Bereich Intralogistik und die Warehouse Management Plattform XELOG LagerSuite® einen entscheidenden Erfolgsfaktor.

Die Anlieferung von Konstruktionsteilen aus Übersee erfolgt palettenweise und wird vom Lieferanten bestimmt. Mit der Unterstützung von XELOG LagerSuite® wird die Ware in produktionsgerechte Einheiten (KLT – Kleinladungsträger) umgepackt, mit entsprechenden Labels nach VDA-Standard versehen und als zollfreies Transitlager geführt. XELOG LagerSuite® stellt somit auch sicher, dass die strengen Anforderungen der Zollbehörde erfüllt werden.

Zugleich ist das Ganze als Konsignationslager konzipiert, das heisst, die Ware gehört dem Lieferanten so lange, bis der Konsument die Ware bezieht. Dieser Umstand erfordert ständige Einsicht in die Bestände.

Die laufende Produktion des Automobilherstellers steuert die Nachfrage, und die benötigten Teile werden in den vorgegebenen Mengeneinheiten avisiert und geliefert. Mit XELOG LagerSuite® wird unter anderem erreicht, dass die erforderliche Ware rechtzeitig in die einzelnen Produktionsschritte beim Automobilhersteller einfliesst.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy