News

Display news overview

Bausch & Lomb: Verteilen wie es der Kunde wünscht

23.04.2009

Bausch & Lomb ist führender Hersteller von Kontaktlinsen.

Das neue Distibutionszentrum in Amsterdam (Niederlande), das Europa und den Nahen Osten mit optischen Produkten versorgt, ist Ende Februar erfolgreich in Betrieb gegangen. Bausch & Lomb versorgt über das neue Zentrallager sowohl die eigenen lokalen Zentren in den verschiedenen Ländern also auch auf direktem Wege die Optiker.

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung der Logistiklösung waren die unterschiedlichen Ansprüche der Länder, aber auch der europäischen Optiker, unter einen Hut zu bekommen. Das fast 10.000 m2 große Lager erfüllt Kriterien wie Chargenverfolgung, Seriennummernerfassung, sequenzielle Kommissionierung zur shopgerechten Anlieferung bei den Optikern und andere „added value“ Aktivitäten. Diese notwendige Flexibilität steht im Widerspruch zum hohen Automatisierungsgrad und macht dieses Lösungskonzept einmalig.

Kern der Lösung ist ein 2-gassiges Hochregallager sowie ein OSR15 System mit 9 Ware-zum-Mann Arbeitsplätzen. Das OSR garantiert dem Kunden immer den optimalen Lagerort und sorgt für die schnelle Bereitstellung der Mittel- und Langsamdreher. Die Kommissionierung der Schnelldreher erfolgt mittels Pick-to-Light aus Durchlaufregalen, welche vom Regalbediensystem automatisch nachgefüllt werden. Kühlprodukte werden aus einem eigenen Bereich mit RF, Ganzkartons via Pick-to-Belt kommissioniert.

Mithilfe des Software-Pakets KiSoft® COMMAND ist Bausch & Lomb in der Lage, über eine einheitliche standarisierte Benutzeroberfläche das gesamte Lager als auch Einzelbereiche zentral ein- und auszuschalten, zu überwachen und zu bedienen. Als Lagerverwaltungssystem ist KiSoft® WMS im Einsatz.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy