News

Display news overview

KiSoft WMS von KNAPP bei Lebensmittelgroßhandel LUPUS-famila

11.11.2009

Bei der Unternehmensgruppe LUPUS-famila (SB-Warenhäuser, Cash & Carry und Großverbraucherservice im Südwesten Deutschlands) erfolgte im September die Inbetriebnahme von KiSoft WMS im neuen Logistik-Center in Pforzheim zur vollsten Zufriedenheit des Kunden

LUPUS-Kunden profitieren von einem noch besseren Lieferservice, optimaler Frische sowie ausgezeichneter Qualität und Rückverfolgbarkeit.

Am modernen Logistikstandort von LUPUS-famila in Pforzheim wurde das Warehouse-Management-System von KNAPP in kürzester Zeit in Betrieb genommen. Im Zentrallager werden rund 25.000 Artikel verwaltet und bis zu 20.000 Auftragspositionen in der Kommissionierung pro Tag in einem 3-Schicht-Modell bearbeitet. Das Distributionscenter wurde für die Versorgung von bis zu 25.000 Kunden ausgerichtet. LUPUS-famila profitiert durch KiSoft WMS von einer lagerplatzgenauen Bestandsführung, welche für Bestandssicherheit und effizientere Kommissionierung sorgt.

Neben Klein- und Großmengen-Kommissionierung unterstützt KiSoft WMS auch die Anbruchkommissionierung, mit der LUPUS-famila einen besonderen Kundenservice bietet. Die Online-Kommissionierbereiche werden mit 35 Terminals der elektronischen Pickliste (KiSoft EPL) gesteuert. KiSoft EPL steigert die Produktivität durch die Anzeige mehrerer Positionen auf einmal. Die Fehlerrate wird durch den Einsatz von Prüfziffern und elektronischer Datenerfassung gesenkt. Durch die direkte Montage der Terminals auf dem Kommissionierfahrzeug hat der Kommissionierer beide Hände frei. Die Online-Anbindung ermöglicht KiSoft WMS eine laufende Überwachung des Prozesses und damit das sofortige Eingreifen und automatische Optimieren bei Abweichungen im Materialfluss. Damit wird höchste Flexibilität bei größtmöglicher Sicherheit erzielt. KiSoft WMS verfügt über integrierte Standardschnittstellen wodurch auch die Anbindung an das Fuhrparksystem (CosWare) zeitnah umgesetzt werden konnte.

Die Geschichte von LUPUS-famila reicht bis in das Jahr 1904 zurück. Aus einem Kolonialwarengeschäft in Pforzheim entwickelte sich ein Unternehmen, das neben 12 SB-Warenhäusern nun schon seit 1935 Großverbraucher beliefert. Heute ist die Unternehmensgruppe LUPUS-famila ein erfolgreiches inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen, welches sich stetig weiterentwickelt und Sortiment wie Logistik jederzeit auf dem modernsten Stand hält. Famila Rhein-Neckar bietet in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz ein regional geprägtes und umfassendes Warenangebot mit höchster Qualität und Frische zu attraktiven Preisen.

Die KNAPP Gruppe, mit 26 Vertriebs- und Serviceniederlassungen, beschäftigt weltweit ca. 1.700 Mitarbeiter und entwickelt mit über 400 Software-Ingenieuren Best-of-Class Softwarelösungen im Logistikbereich. Durch die langjährige Erfahrung in Kombination mit der innovativen Softwarearchitektur profitieren die Kunden mit KiSoft Warehouse Management Systemen inkl. Pick-by-Voice von bewährten Best-Practice Prozessen (über 6.000 User in 20 Ländern) und kurzen Implementierungszeiten, dank der umfangreichen und einfach parametrierbaren Standardfunktionalität (über 1.100 Features).



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy