News

Display news overview

IT Grosshändler Devil optimiert Logistikleistung mit der COGLAS WMS Suite

20.11.2009

Die Devil AG hat im Zuge der Erweiterung der Logistik am Standort in Braunschweig die COGLAS WMS Suite als Lagerverwaltung Software eingeführt, um die komplexen Geschäftsprozesse in diesem Bereich zu optimieren und zu automatisieren.

Die Softwareimplementierung erfolgt in 2 Phasen. Die erste wurde jetzt abgeschlossen und die vereinbarten Prozesse erfolgreich in Betrieb genommen.

 

Das Unternehmen ist einer der führenden Großhändler für den IT Fachhandel.

 

Das umfangreiche Sortiment setzt sich aus ca. 5.000 IT-Artikeln von über 130 renommierten Herstellern und Marken zusammen.

Das Sortiment unterliegt aufgrund der technischen Weiterentwicklung ständig Veränderungen.

Pro Jahr wird das Lager ca. 60mal umgeschlagen. Die Lagerfläche beträgt durch den Bau der neuen Halle nun 11.000 m².

Devil bietet seinen Kunden eine leistungsfähige Logistik und liefert Bestellungen, die bis 18.30 Uhr eintreffen, am nächsten Tag bis 12.00 Uhr vormittags aus.

Diese schnelle Lieferfähigkeit bildet ein Alleinstellungsmerkmal von DEVIL.

 

Devil hat die COGLAS WMS Suite komplett mit dem vorhandenen Warenwirtschaftssystem über COGLAS Data Exchange integriert, um die hohen Markt- und Kundenanforderungen abzudecken.

 

Ziel ist es bei der Prozessabwicklung mehr Transparenz und Bestandssicherheit zu gewährleisten.

 

Die Kundenaufträge aus dem Warenwirtschaftssystem werden automatisch übernommen und in der COGLAS WMS Suite vollautomatisch in Kommissionieraufträge umgesetzt.

Die Nachschubsteuerung für die Kommissionierlagerplätze erfolgt dabei dynamisch in Abhängigkeit von den eingehenden Kundenaufträgen. Dabei werden die Lagerplätze für die Artikel in der Kommissionierzone dynamisch vergeben unter Berücksichtigung von Kriterien wie ABC Einstufung, Größe und Gewicht. Der COGLAS Logistikleitstand sorgt für Transparenz besonders in der heißen Phase zwischen 17:00 und 20:00 Uhr.

Im Wareneingang werden alle eingehenden Waren auf Barcodecodierte Europaletten gepackt, die dann durch das COGLAS Staplerleitsystem auf die Ziellagerplätze transportiert werden.

 

 

Schnelligkeit und Zuverlässigkeit zählen zu den entscheidenden Differenzierungsmerkmalen im Handel mit Computer-Komponenten und -Peripherie für die Devil AG. Mit der Optimierung der Logistikprozesse in Zusammenarbeit mit dem COGLAS Competence Team und dem Einsatz der COGLAS WMS Suite zur Steuerung der dynamischen Lagerhaltung am Standort Braunschweig hat DEVIL spürbare Wettbewerbsvorteile erzielt.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy