News

Display news overview

BSS als erfahrener SAP-Partner realisiert Produktionslager für ElringKlinger

12.03.2010

BSS als kompetenter und erfahrener SAP-Kopplungspartner in der Logistikbranche realisiert Produktionslager für ElringKlinger in Dettingen

Die ElringKlinger AG errichtet am Hauptsitz in Dettingen/Erms ein neues automatisches Hochregallager in Silobauweise und erneuert damit die Verbindung zwischen Produktion und Versand.

BSS erhielt den Auftrag zur Realisierung dieses Systems als komplett verantwortlicher Generalunternehmer. Errichtet wird ein viergassiges Hochregallager für Paletten mit Rohmaterialien und Fertigprodukten sowie ein eingassiges Schwerlast-Tablarlager für bis zu 3,5 Tonnen schwere Stahlcoils, die ohne Trägerpalette gelagert werden. Das Produktionslager hat eine umfangreiche beidseitige Vorzonen-Fördertechnik mit Kommissionier- und Bereitstellplätzen.

Eine Besonderheit des Schwerlastlagers stellen die variablen Fachhöhen zur Einlagerung der 1450 x 2200 mm großen Tablare dar. Je nach Höhe der einzulagernden Coils wird bei dem von BSS konzipierten Prinzip genau die Fachhöhe belegt, die nötig ist. Die im Standardlager mit fest vorgegebenem Fachraster mögliche und häufig eintretende Nichtnutzung von Fachhöhen („Einlagerung von Luft“) kommt hier nicht vor.

Mehrere Coils unterschiedlicher Größe werden, nachdem sie einen Coilwender passiert haben, stehend mit maximal 1000 mm Höhe auf den Tablaren gelagert. Weiterhin kann ein Tablar aber auch mit nur 30 mm hohen Spannringen und Scheiben beladen sein oder mit über 2 Tonnen schweren Stanzwerkzeugen. Dadurch ist zusätzlich zum extrem flexiblen Höhenraster auch noch eine absolut variable Tablarbelegung gegeben.

Diesem Umstand tragen die Tablare Rechnung, die - wie Skid-Ladungsträger - einen durchbrochenen Boden haben. Diese Konstruktion erlaubt, einzelne Coils gezielt per Stapler oder automatischen Entladungsgerät vom Tablar zu entnehmen. Das Lagerverwaltungssystem stellt neben der Platzoptimierung für die Coils auch eine Zulagerfunktion auf das Tablar bereit, da in der Produktion oft nur Blechbahnen von den Coils abgewickelt werden. Nach Kommissionierung, Verwiegung, Aufrichtung und Zentrierung werden die Coils danach ins Schwerlastlager auf ein passendes Tablar zurückgestellt. Der Artikel-Barcode wird am Coilwender jeweils automatisch gescannt.

Die Logistikanlage wird komplett unter Berücksichtigung der BSS-Lösungen für Green Logistics errichtet. Entgegen der noch weit verbreiteten Praxis, die einzelnen RBG-Achsen mit Einzelreglern zu steuern, setzt BSS als einziger Generalunternehmer bei RBG konsequent in einer exklusiven Partnerschaft mit den führenden Herstellern von Antrieben und Reglern auf ein völlig neues und äußerst energiesparendes Prinzip.

Bei Warenwirtschaftssystemen setzt BSS auf Entwicklungen aus dem Hause SAP. Seit 2005 ist BSS in der Intralogistik Vorreiter für Direktkopplungen zwischen SAP und der unterlagerten Steuerungsebene (SPS). Das bewährte Logistikmodul SAP LES verfügt über umfangreiche Funktionen für Lagerverwaltung und Materialflusssteuerung und kann so externe Lagerverwaltungssysteme und Materialflussrechner komplett ersetzen. Intelligente Speicherprogrammierbare Steuerungen der S7-Familie von BSS für Fördertechnik und Regalbediengeräte kommunizieren direkt mit SAP und übernehmen dabei selbst eine Reihe von MFR-Aufgaben.
 



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy