News

Display news overview

SAP gekoppelt an Shuttle-System

22.06.2010

Schneller Zugriff auf Produktionsmittel bei Kaeser

viastore hat in weiteren Produktionslägern des Kompressoren-Herstellers Kaeser Kompressoren in Coburg das SAP-ERP-System direkt an jeweils zwei Kardex-Shuttles XPlus gekoppelt. SAP übernimmt dabei die Bestands- sowie die Lagerplatzverwaltung. Die Shuttles werden direkt mit Fahrbefehlen aus dem SAP-System versorgt. Die SAP-Arbeitsplatzdialoge für Einlagerung, Kommissionierung, Kontrolle und Inventur werden über Touchscreens bedient; die grafische Tablar-Belegung (19 x 8 Module) im Arbeitsplatzdialog wird durch eine Laser-Anzeige an der Entnahmeöffnung des Shuttles unterstützt.

Bereits einige Zeit zuvor wurde das Kleinteilelager von Kaeser Kompressoren mit 16 solcher Shuttles ausgerüstet. Auch hier koppelt SAP TRM direkt an die entsprechende Steuerung – hier: die Schnittstellen-Steuerung der Shuttles – ohne zusätzliches Materialfluss- oder Lagersteuerungssystem.

Der Vorteil des Kardex-Shuttles XPlus ist der Verbund von mehreren Shuttle-Elementen zu einem System, das durch eine einzige Extraktorplattform bedient wird. Schnelle Zugriffszeiten bleiben weiterhin gewährleistet, während der Extraktor das Lagergut aus allen Shuttle-Elementen an jeder Entnahmeöffnung bereitstellen kann.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy