News

Display news overview

PowerShuttle

09.08.2010

Kompakter, kabelloser PowerShuttle für Kanallager-Bedienung

Um Güter wie Lebensmittel und Getränke platzoptimierend zu lagern, ist der Einsatz eines Kanallagers von Vorteil. In solchen Kompaktlagern werden zumeist Warensortimente geringer Breite gelagert.

Zur automatischen Bedienung von Kanallagern entwickelte Stöcklin ein Satelliten-Fahrzeug namens «PowerShuttle». Die Lagerplatzvergabe erfolgt dabei nach Vorgabe des Warehouse Management Systems und orientiert sich vorzugsweise am Mindesthaltbarkeitsdatum der Waren und somit am Prinzip First Expired-First-Out (FEFO).

Beim Ein- und/oder Auslagern wird das «PowerShuttle» vom Regalbediengerät (RBG)vor den Kanal eines Regals gefahren und anschliessend horizontal auf einem Schienenprofil in den Kanal hinein. Hier wird entweder eine Palette auf die Schienen abgesetzt oder unterfahren um ausgelagert zu werden.

Der PowerShuttle benötigt keine Kabelverbindung zum Mutterfahrzeug dem RBG. Er kommuniziert mit dem Mutterfahrzeug über Funk und wird mittels Absolutwertgeber und Sensoren positioniert. Die Energieversorgung mit einer Bordspannung von 24 VDC erfolgt mit SuperCaps und einer Notbatterie. Die Doppelschichtkondensatoren (SuperCaps) werden nach jeder Fahrt innerhalb von lediglich 10 s über Druckkontakte auf dem RBG aufgeladen. Zudem ist die lange Lebensdauer von 1 Mio. Ladezyklen ist ein grosser Vorteil dieser wartungsarmen Energiespeicherung.

Um die einwandfreie Funktion in unterschiedlichsten Temperaturen gewährleisten zu können, überwacht ein Energiemanagement die SuperCaps-Zellen auf Wärmeentwicklung und Betriebsspannung. Die beim Bremsen freigesetzte Energie wird zur Ladung der SuperCaps verwendet, dadurch verringert sich die Zeit beim nächsten Ladevorgang. Den PowerShuttle gibt es in den Ausführungen für eine oder zwei Paletten (Einzel- oder Doppel-PowerShuttle) und ist für den 3-Schichtbetrieb 6 Tage in der Woche ausgelegt.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy