News

Display news overview

Eröffnung der KNAPP Konzern- und Entwicklungszentrale

12.10.2010

Die steirische KNAPP AG, weltweit führender Anbieter für ganzheitliche Intralogistiklösungen und schlüsselfertige Systeme im Bereich Lagerautomation und Lagerlogistik-Software setzt Maßstäbe – nicht nur als Technologieführer, sondern auch architektonisch.

Mit der Errichtung der Konzern- und Entwicklungszentrale in Hart bei Graz bündelt das Unternehmen seine Software-Kompetenzen am Standort in Hart bei Graz.

Bündelung der Software-Kompetenzen

Aufgrund der starken Nachfrage und dem erfolgreichen Wachstum im Softwarebereich baut KNAPP ihre Softwarekapazitäten weiter aus. Bis Ende des Jahres werden mehr als 500 Software-Ingenieure bei KNAPP tätig sein. Mit mehr als 1.200 aktiven Systemen und durchschnittlich mehr als einer neuen Inbetriebnahme pro Woche ist KNAPP der führende Logistik-Software Anbieter. KiSoft (KNAPP integrated Software) deckt alle Anforderungen zur Lagerverwaltung und -steuerung mittels skalierbaren Standardfunktionalitäten optimal ab. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung und des Branchen Know-How, besonderes in der Pharma-, Handels- und Textilbranche, profitieren Kunden heute von Best-Practice Prozessen. Bei KNAPP erhalten Kunden von kleinen, manuellen Lagern bis hin zu vollautomatisierten High Performance Lagern alles aus einer Hand. Jedes Jahr werden mehr als drei Millionen Euro in die Weiterentwicklung der KNAPP Softwarelösungen investiert.

Bekenntnis zum Standort Österreich und Zeichen für weitere Expansion

Das an der Straßenseite mit einer durchgehenden Glasfassade versehene Gebäude ist die neue Visitenkarte des Unternehmens und stellt ein klares Bekenntnis zum Standort Österreich dar. In der Fassade spiegeln sich die Wolken und die Landschaft von Hart bei Graz, dadurch entsteht ein besonderer Kontrast – Land/Landschaft gegenüber High-Tech/Innovation.

Das Gebäude hat Symbolkraft, es steht für den konsequenten Expansionskurs der KNAPP AG auch im Jahr der Finanzkrise. Der Spatenstich erfolgte im Herbst 2008. Mit strategischer Weitsicht und auch einer Portion Mut wurden die notwendigen Voraussetzungen für das weitere Wachstum der Gruppe geschaffen. „Das feste Vertrauen in die Kraft des Unternehmens und in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestärkten uns, dieses Projekt auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten durchzuziehen“ betont Eduard Wünscher, CEO der KNAPP AG, sichtlich stolz.

Das Gebäude ist mit mordernster Gebäudetechnik ausgestattet und ist dank seiner zukunftsorientierten Planung und Ausführung höchst energieeffizient und umweltbewusst – ein wesentlicher Beitrag der KNAPP AG zur Umwelt. Das Raumkonzept ist offen gestaltet, Arbeitsbereiche wechseln mit Inseln für Kommunikation. Der Einsatz bestimmter Farben und Materialien in den Arbeitsbereichen sollen die Konzentration steigern, dagegen ist der Kommunikationsbereich bunt gestaltet, um Kreativität zu fördern. Zahlreiche Kommunikationsmöbel in Kontrastfarben sorgen für Abwechslung: Zum Beispiel der Wingchair, ein kopfseitig abgeschirmter Sessel, der Ruhe für Telefonate bietet oder die Arena für Präsentationen und Besprechungen in kleinen Gruppen, die mit Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet ist.

Medienkünstler Kriesche setzt Lagerlogistik in Szene

Im Erdgeschoss des Gebäudes setzt der Medienkünstler Univ. Prof. Mag. Richard Kriesche KNAPP und die Welt der Lagerlogistik künstlerisch in Szene. Emotionen werden geweckt: Besucher erleben im KNAPP MOVIE, eine 270° Projektion, die Größe und Dynamik von KNAPP Anlagen. Die Welt der Lagerlogistik wird dadurch erlebbar. Auch die Gestaltung der Glasfront und der Datamatrix-Art Works sind seine Werke.

 



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy