News

Display news overview

KNAPP setzt auf nachhaltiges Management

02.02.2011

Die KNAPP AG setzt seit vielen Jahren auf kontinuierliches Qualitätsmanagement und wurde im November 2010 erneut durch die Quality Austria nach ISO 9001 und erstmalig im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz nach OHSAS 18001 zertifiziert

Die KNAPP AG ist sich ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und richtet ihr Handeln danach aus. Es besteht starker Zusammenhang zwischen den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, und es bedarf langfristig einer ausgewogenen Koordination. Interne Prozesse werden kontinuierlich analysiert und auf Effektivität und Effizient bewertet. Durch die erarbeiteten Verbesserungsmaßnahmen werden die Leistungsfähigkeit und Produktivität erhöht, wovon am Ende auch die Kunden profitieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gesteigert wird.

Wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung haben Wolfgang Pessenhofer als ausgebildeter Business Excellence Assessor und bei KNAPP erster Ansprechpartner für integrierte Managementsysteme und Hans Leersch als ausgebildeter Sicherheits- und Qualitätsmanager mit langjähriger Erfahrung und bei KNAPP für alle Belange in Punkto Produkt- und Anlagensicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlich.

Beispiele von konkreten Maßnahmen sind:

Nachhaltige Intralogistiklösungen

Die ganzheitlichen Intralogistiklösungen der KNAPP werden nach allen Aspekten der Nachhaltigkeit entwickelt. KNAPP befasst sich intensiv mit ergonomischen Untersuchungen und lässt diese Erkenntnisse in das Design der Produkte einfließen. Mit dem OSR Shuttle™ produziert KNAPP ein Lagersystem, das sich besonders durch seine Energieeffizienz auszeichnet. Der Energiebedarf liegt bei unter zehn Prozent des Verbrauchs eines herkömmlichen Automatischen Kleinteilelagers. Das System und der eingesetzte Ware-zur-Person Arbeitsplatz sind überdies TÜV zertifiziert.

Umweltbewusst mit ÖKOPROFIT® Graz

Bereits seit über zehn Jahren ist KNAPP Mitglied von ÖKOPROFIT, dem Umweltprogramm der Stadt Graz, und optimiert ständig die Rohstoff- und Energieeffizienz am Standort Hart bei Graz. Die Bürogebäude und Fertigungshallen erstrecken sich am Hauptsitz der KNAPP AG über rund 40.000 m². Laufend werden Energieeffizienzmaßnahmen an bestehenden Gebäuden durchgeführt. Neue Gebäude, wie die jüngst erbaute Konzern- und Entwicklungszentrale, wurden bereits mit Energieeffizienzklasse A geplant und errichtet. Seit dem Ausbau der S-Bahn können die MitarbeiterInnen einfach, bequem und vor allem umweltschonend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ihren Arbeitsplatz erreichen.

TRIGOS prämierte Mitarbeiterorientierung

Eine zentrale Säule des Erfolgs von KNAPP sind qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter. KNAPPvital, ein mit dem TRIGOS 09 ausgezeichnetes Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung, trägt maßgeblich zum attraktiven Arbeitsumfeld bei. Der TRIGOS zeichnet Unternehmen für ihr erfolgreiches Wirtschaften und verantwortungsvolles Handeln aus. KNAPPvital bietet allen MitarbeiterInnen Kurse und Vorträge an und trägt zur Steigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens bei. Das nach Feng Shui geplante Werksrestaurant lädt MitarbeiterInnen in der Mittagspause zum Energietanken und Entspannen ein, und mit der teilweise regionalen Belieferung wird auch die lokale Wirtschaft unterstützt. Der Steirische Gesundheitspreis zum Thema Fit im Job wurde im Jahr 2008 bereits das zweite Mal an die KNAPP AG verliehen.

Zertifizierung nach ISO 14001

Die KNAPP AG wird in Zukunft weitere Schritte in Richtung nachhaltiges Wirtschaften unternehmen. Neben weiteren Produktentwicklungen ist im Mai 2011 wieder die ÖKOPROFIT-Auszeichnung angestrebt, und auch die erstmalige Zertifizierung nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 wird bis Ende 2011 umgesetzt.
 



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy