News

Display news overview

PSI erhält Auftrag von 50Hertz Transmission

28.04.2011

Netzberechnungen für den Betrieb des 380/220-Kilovolt-Übertragungsnetzes

ie PSI AG wurde von der 50Hertz Transmission GmbH mit der Lieferung von Netzberechnungsfunktionen für das 380/220-Kilovolt-Übetragungsnetz im Norden und Osten Deutschlands beauftragt. Auf der Basis des Leitsystems PSIcontrol wird PSI Funktionen für die Unterstützung des Netzbetriebs bei stark zunehmender dezentraler Einspeisung regenerativer Energien liefern, die zunächst über Schnittstellen mit dem bislang von 50Hertz genutzten Leitsystem gekoppelt werden.

50Hertz Transmission sorgt für Betrieb, Instandhaltung, Planung und Ausbau des 380/220-Kilovolt-Übertragungsnetzes im Norden und Osten Deutschlands. Das Netz erstreckt sich über eine Fläche von 109.000 km2 und hat eine Länge von rund 9.750 km. Es sichert die Netzintegration von etwa der Hälfte aller in Deutschland installierten Windkraftleistung.

Die zukünftig von 50Hertz genutzten Netzberechnungs- und Optimierungsfunktionen werden bereits seit längerer Zeit erfolgreich bei weiteren großen Betreibern von Übertragungsnetzen eingesetzt. PSI gewinnt mit 50Hertz Transmission einen bedeutenden Neukunden und kann damit die starke Position im deutschen Energiemarkt weiter ausbauen.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy