News

Display news overview

psb Automotive-Thementag ein voller Erfolg

02.05.2003

Neben Messen zählen Thementage bei psb mittlerweile zur festen Größe. Hierzu lädt psb jeweils Interessenten einer Branche in sein Stammhaus nach Pirmasens ein

Mai '03 - Seit über 15 Jahren verzeichnet psb im Segment Automotive einen kontinuierlich steigenden Auftragseingang; entsprechend groß ist folglich auch das vorhandene Know-how. Daher stand diesmal die Automotive-Sparte im Fokus der Veranstaltung und eine beachtliche Anzahl nationaler und internationaler Teilnehmer folgten der Einladung, Vertreter namhafter OEM’s wie auch der Zulieferindustrie.

Im theoretischen Teil wurden den Zuhörern die Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten im Umfeld der Automobilproduktion verdeutlicht. Werner Utzinger und Gerhard Weber (beide psb) erläuterten den Gästen die psb Systeme, welche zu einer JIT- (just-in-time) oder gar JIS- (just-in-sequenz) gerechten Produktionsversorgung der OEM’s geeignet sind. Hierbei wurde deutlich, dass sich die breite psb Produktpalette hervorragend für die unterschiedlichsten Aufgabenlösungen eignet. Ob Rollenförderer, runloader Regalbediengeräte, Power&Free-Förderer, Elektrohängebahnen, Minitrolleysystem oder ringsorter. Mit diesen Systemen lassen sich optimierte Produktions- und Distributionsanlagen für Sitzsysteme, Cockpits, Frontends, Abgasanlagen, Stoßfänger, Seitenschweller, Räder, Türsysteme etc. realisieren. Die Möglichkeiten wurden an vier realisierten Projekten verdeutlicht, wobei die logistischen Aufgabenstellungen jeweils unterschiedlich gelagert waren.

Über das Thema »Moderne Produktionsanlagen zur JIS-gerechten Modulfertigung« referierte Hubert Fischer, Platformmanager Opelsitze der Firma Lear. Am Beispiel des Werks Gustavsburg erläuterte er die Problematik und die zugehörige Lösung, sequenzgerecht Sitzsysteme für die Modelle Opel Vectra und Signum mit einer theoretischen Variantenvielfalt von bis zu 57.000 (!) Kombinationen zu fertigen und an das Endmontageband zu liefern. Dabei wurden auch die Vor- und Nachteile der Linien- und Inselfertigung beleuchtet und diskutiert. Lear sieht sich durch die Realisierung mit einer psb Anlage bestens gerüstet, die materialflusstechnischen Aufgabenstellungen des Endkunden Opel zu dessen vollster Zufriedenheit zu erfüllen.

Prof. Dr. Jörg-Michael Schlüter von der FH Pirmasens beleuchtete die Einbindung der 2-tier und 3-tier Supplier in die Logistikkette. Aktuelle Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass die 1-tier Supplier - speziell in der Automobilbranche - bereits sehr stark mit den OEM’s vernetzt sind. Gegenläufig zeigt sich das Bild hingegen bei den 2-tier und 3-tier Suppliern. Genau diese Lieferstufen werden jedoch zunehmend durch die 1-tier Supplier in die Verpflichtung genommen und müssen verstärkt logistische Funktionen wie Materialbevorratung etc. übernehmen, und das bei weiter steigender Variantenvielfalt. Die anschließend engagiert geführte Diskussion zeigte die Aktualität dieses Themas.

Beeindruckt waren die Gäste auch vom praxisorientierten Teil der Veranstaltung. Das psb eigene Zukauf- und Ersatzteillager (automatisches Paletten-, Behälter- sowie Kassettenlager) wurde mit großem Interesse besichtigt und im Prüf- und Versuchsfeld Anlagen begutachtet, welche derzeit in Pirmasens ausgetestet und in Kürze auf den Baustellen eingebracht werden. Dies verdeutlichte den Besuchern hautnah die psb Philosophie »Alles aus ei(ge)ner Hand«: von der Planung, über die Konstruktion, die Fertigung, die IT-Programmierung, der Schaltschrankbau, die Montage / Inbetriebnahme bis zum eigenen After-sales Service.

Die sehr positive Resonanz der Teilnehmer bestätigte das Konzept der psb Thementage weshalb sie auch - mit wechselnden Branchenschwerpunkten - fortgesetzt werden.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy