News

Display news overview

CLAAS mit neuem automatischen Kleinteilelager

17.08.2012

Großes Lager für kleine Teile

Ein weiterer Meilenstein bei der Automatisierung der Lagerlogistik der CLAAS Selbstfahrenden Erntemaschinen GmbH (CSE) in Harsewinkel ist gesetzt: Nach neun Monaten Vorbereitungszeit wurde das automatische Kleinteilelager im Wareneingang eröffnet. Dieses macht es möglich, die steigende Anzahl verschiedener Teile vorzuhalten, was mit den Lagerplätzen der manuellen Fachbodenanlage nicht mehr zu leisten war. Integrator des Systems und Lieferant der Warehouse Management Software viad@t ist die viastore systems GmbH mit Sitz in Stuttgart.

„Die neue Umschlagsmaschine hat zwei Regalgassen, die 55 Meter lang, bis zu acht Meter hoch und mit je einem automatischen Regalbediengerät bestückt sind“, sagt Dietmar Düsing, verantwortlich für das Supply Chain Management der CSE. Die Anlage wurde auf der Fläche des manuell bedienten Vorgängers errichtet. Dabei ist es gelungen, die Lagerplatzkapazität etwa zu verdoppeln und die Umschlagsgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen. Die gesamte Lagerkapazität beträgt jetzt 12.544 Lagerfächer und hat damit Platz für ca. 32.000 Behälter verschiedener Größen.

Die beiden automatischen Regalbediengeräte vom Typ viaspeed XL fahren bis 140 Mal pro Stunde durch die Regalgassen, setzen Behälter mit frisch angelieferten Teilen ab und holen die in der Produktion benötigten ab. Die Anlage ist auf 5.000 Behälterbewegungen pro Tag ausgelegt. Die Geräte fahren dann Geschwindigkeiten von bis zu fünf Metern pro Sekunde mit Ladungseinheiten, die zusammen bis zu 60 Kilogramm schwer sind.

Herbert Hischer, Leiter des Bereichs Supply Chain Management/Materiallagerung und Transport, stellt die Funktionen der Ein- und Auslagerungen vor. Die beiden Arbeitsplätze sind mit Scannern, Monitoren und Etikettendruckern ausgestattet. Die Mitarbeiter werden durch eine optische Führung unterstützt. Das sorgt für eine nahezu fehlerfreie Kommissionierung.

Der Bau des Lagers begann im September 2011. Bereits im Februar 2012 war die Anlage funktionsfähig. Die offizielle Einweihung erfolgte im Juli.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy