News

Display news overview

psb retrofit bei PICANOL ein voller Erfolg

01.08.2012

Der belgische Webstuhlspezialist PICANOL modernisierte in den letztjährigen Werksferien seine Intralogistik.

Unter dem Projektnamen »Atlantis« wurden Regalbediengeräte durch RBG des Typs maxloader innerhalb von drei Wochen ersetzt. PICANOL vertraute bei der exakten Planung und termingerechten Durchführung auf psb.

PICANOL ist Marktführer für Webstühle und beschäftigt weltweit ca. 2.000 Mitarbeiter. An seinem Firmensitz in Ieper, Belgien versorgt seit über 20 Jahren eine von psb realisierte Intralogistik-Anlage die Montage mit Teilen aus eigener Fertigung, Zukaufkomponenten, KANBAN-Teilen und Montagekits. Dabei sind das automatische 2-gassige Palettenlager und das automatische 4-gassige Behälterlager integrierte Bestandteile der betriebsinternen Supply-Chain.

Nach zwei Jahrzehnten zuverlässigem Betrieb war es Zeit, die alten Regalbediengeräte inklusive SPS-Steuerungen zu ersetzen. Zum einen wurde die Versorgung mit elektronischen Ersatzteilen schwieriger und zum anderen wollte PICANOL mit einem schnelleren Lager die Produktivität erhöhen und seine Montagearbeitsplätze individueller und mit kleineren Losgrößen versorgen.

Das Anlagen-retrofit plante psb gemeinsam mit einem Logistik-Team bei PICANOL. Das individuelle Realisierungskonzept, um sicher nach den Werksferien wieder produzieren zu können, beinhaltete ein detailliertes Maßnahmenpaket. Dazu gehörte unter anderem die Einbringung der sechs neuen RBG und der neuen Gassenausrüstung mit Hilfe eines Autokrans über neu geschaffene Dachluken. Über diese Öffnungen wurden auch die alten RBG aus dem Regal herausgebracht. Die Schnittstelle zwischen den neuen SPS-Steuerungen und der Lagerverwaltungssoftware wurde bereits vor Ferienbeginn getestet, indem eine Behälter-Gasse komplett in Betrieb genommen wurde.

Nachdem der Zeitraum zwischen Demontagebeginn und Nutzungsbeginn der ersten Lagergasse exakt mit der letzten Mission des US Space Shuttles »Atlantis« zusammenfiel, war schnell ein Projektname für das umfangreiche Retrofit gefunden. Für den Namen »Atlantis« entschied sich PICANOL auch wegen der besonders hohen Dynamik der neuen psb Hochleistungs-RBG. Im Vergleich sind die neuen Paletten-RBG vom Typ maxloader etwa um die Hälfte schneller und die neuen Behälter-RBG vom Typ sprinter etwa doppelt so schnell gegenüber den Leistungsdaten des Vor-retrofit-Systems.

Sowohl die RBG vom Typ maxloader, die eine Nutzlast von bis zu 1.000 kg bewegen, als auch die sprinter, die eine Nutzlast von bis zu 100 kg lagern, sind mit Energie-Rückspeisemodulen ausgestattet, wodurch die Energiekosten um etwa 30% reduziert werden. Im Rahmen dieser Anlagenmodernisierung wurde auch die Sicherheitstechnik auf den neuesten Stand gebracht. Die Lagertechnik bei PICANOL ist nun fit für die nächsten Jahre.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy