News

Display news overview

Nichts bleibt wie es ist und das immer schneller: Automatisierung versus Flexibilität in der Logistik

06.09.2012

TEAMLogistikforum am 27 November 2012 in Paderborn

Kostendruck, Zeitdruck und Fehlerminimierung – dies sind die häufigsten Treiber für Automatisierungslösungen in der Logistik. Prozesse sollen durch die Automatisierung beschleunigt, Personalkosten reduziert und die Fehlerquote minimiert werden. Doch passt die Automatisierung noch zum aktuellen Marktgeschehen? Können automatisierte Vorgänge die nötige Flexibilität liefern, um die heutigen volatilen Märkte erfolgreich bedienen zu können?

Wer kennt das nicht: Änderungen im Bestellverhalten, neue Kundenvorgaben zum Beispiel zur Warenkennzeichnung, starke Absatzschwankungen und nicht zuletzt neue Produkte und eine größere Produktvielfalt – und das in immer schnelleren Zyklen. Dies bringt so manche Logistikabteilung an die Grenze des Machbaren, weil die eingesetzten Systeme weder leistungsfähig noch flexibel genug sind, um die Veränderungen abzubilden.

Spätestens an diesem Punkt muss über neue Lösungen nachgedacht werden, um weiter marktgerecht agieren zu können. Dabei will wohl überlegt werden, ob und wie eine weitere Automatisierung der Prozesse zum Ziel führen kann. Was dabei unbedingt berücksichtigt werden sollte, ist die eingesetzte Warehousemanagementsoftware, sorgt sie doch letztlich für die nötige Flexibilität der Prozesse.

Denn Automatisierung und Flexibilität muss kein Widerspruch sein. Ganz im Gegenteil: Dank des Zusammenspiels innovativer IT mit moderner Automatisierungstechnik sind hochflexible automatisierte Lösungen erst möglich.

Worauf es bei der Einführung von Automatisierungstechnik ankommt und wie moderne IT hierbei für die nötige Flexibilität der Abläufe sorgen kann, steht im Vordergrund verschiedener Vorträge des diesjährigen TEAMLogistikforums. Dort fokussieren Herr Holger Lorenzen von der METROPLAN HOLDING GMBH die planerischen Aspekte, Herr Vennemann von Egemin Automation die technischen Aspekte von Automatisierungslösungen. Die IT-Experten von TEAM präsentieren schließlich flexible Lösungen auf Basis moderner Logistiksoftware.

Das TEAMLogistikforum 2012 steht unter dem Motto „Flexibilität und Innovation in der Intralogistik - Konzepte zur erfolgreichen Systemeinführung“. Es findet am 27. November 2012 in Paderborn statt und ist für Führungskräfte aus Logistik und IT kostenlos.

Weitere Informationen zum TEAMLogistikforum sind unter www.team-logistikforum.de abrufbar.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy