News

Display news overview

SSI SCHÄFER auf der Hannover Messe

06.03.2013

Auf der Hannover Messe zeigt SSI Schäfer vielseitige Lösungen für die Produktionslogistik. Dazu zählen u.a. Lagerverwaltungssoftware, ein Lagerlift zur Kleinteilelagerung, diverse Behältertypen, Fördertechnik sowie ein Kommissionier- und Montagesystem.

08. – 12.04.2013
Halle 15 Stand D29

Neu: Mit WAMAS® GO! bietet SSI Schäfer jetzt auch ein Standard-Lagerverwaltungssystem für manuelle Läger von kleinerer bis mittlerer Größe an. WAMAS GO! basiert zu 100 % auf der erfolgreichen WAMAS®-Logistiksoftware und übernimmt die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Waren-, Informations- und Ressourcenströme. In der Funktion des Lagermanagements überwacht und optimiert WAMAS GO! die Transportaufträge und die Lagerbestände.

Der Lagerlift LogiMat® funktioniert nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip und eignet sich besonders, um Kleinteile kompakt zu lagern und ergonomisch zu kommissionieren. Verglichen mit einer herkömmlichen statischen Lagerlösung benötigt der LogiMat® nur ein Zehntel der Lagerfläche und vermindert Wegezeiten um mehr als 70 %.

Aus der Behälterwelt stellt SSI Schäfer unter anderem die QX-Behälter-Serie vor, die sich an Automotive Anwendungen richtet. Der QX-Behälter ist in erster Linie für den Einsatz von Tiefziehblistern konzipiert, die formschlüssig Bauteile aufnehmen. Zudem ist er hoch automatisierbar und entspricht den heutigen Reinheitsanforderungen einer modernen, industriellen Fertigung.

Auch Behälter-Fördertechnik wird auf dem SSI Schäfer-Stand zu sehen sein. Neben Behältern transportiert die Fördertechnik FT+ grundsätzlich auch Kartons, Tablare und Produkte bis zu einem Gewicht von maximal 50 kg. Die Funktionen des Systems umfassen Fördern, Sortieren bzw. Ein- und Ausschleusen sowie Speichern und Stauen.

Der IT-unterstützte Montagearbeitsplatz pick@work verknüpft ergonomische Arbeitsplätze nicht nur mit Pick-by-Light, sondern führt den Mitarbeiter mit Hilfe einer Displayanleitung Schritt für Schritt durch den Arbeitsprozess. Die zu entnehmenden Lagerorte der Artikel leuchten in der richtigen Reihenfolge auf. Bilder auf einem Display veranschaulichen anschließend schrittweise, wie man die Bauteile richtig montiert. Die Qualität der Montage wird bei geringerer Einarbeitungszeit erhöht und die Fehlerquote minimiert.

In Hannover präsentiert SSI Schäfer den pick@work-Arbeitsplatz zudem mit vorgeschaltetem E-Pick, einem Pick-by-Light-Kommissioniersystem. E-Pick bietet die Möglichkeit, ein professionelles Lager gesamt oder partiell mit Pick-by-Light zu erweitern. Sowohl bei E-Pick als auch pick@work ist die Software nach einem Relaunch als Version 2.0 erhältlich. Unter anderem wurde die Anbindung an SQL-Datenbanken und ERP-Systeme optimiert. So kann etwa die SQL-gesteuerte Bedarfsüberwachung direkt am Arbeitsplatz erfolgen. Serienmäßig enthält das Grundpaket jetzt viele neue Zusatzfeatures für den Datenbankbetrieb.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy