News

Display news overview

PSI Logistics präsentiert neue Funktionalitäten auf der LogiMAT

11.12.2014

Adaptives Szenario-Management ersetzt den Knopfdruck

Die PSI Logistics GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart (Halle 7, Stand D 76) neue Releases des Warehouse Management Systems PSIwms 3.0 und des strategischen Planungs-, Steuerungs- und Optimierungssystems für logistische Netze PSIglobal 2.3. Erstmals wird PSIwms mit dem adaptiven Szenario-Management als Beitrag zu Industrie 4.0 und zur Smart Logistics Factory gezeigt. Die innovative Funktion ermöglicht durch automatisches Umschalten in Echtzeit einen situativ optimierten Anlagenbetrieb.

Auf Grundlage definierbarer Regeln lassen sich die gesamte Konfiguration des Systems in Echtzeit umstellen und damit die Prozess- und Anlagensteuerung je nach Szenario, wie Hochlast, Niedriglast, Nachtschicht oder Notbetrieb, situativ optimiert steuern. Das Szenario-Management wechselt beim Erreichen bestimmter Kennzahlen oder Zeitpunkte selbständig in das richtige Szenario. Die Regeln und Schwellenwerte der Szenarien und Lagerkennzahlen sind kundenindividuell frei definierbar.

Eine weitere Neuheit in der Smart Logistics Factory ist der Warehouse Service Broker im PSIwms, der physische Lagerhallen zu virtuellen »Warehouses clustert«. Damit bietet das System eine Plattform, WMS-Systeme anderer Standorte mit zu steuern und bei Bedarf als Überlauflager zu nutzen. Für das überlagernde System befindet sich die »Wer wie« in einer Cloud, das nicht genau lokalisierbar, jedoch jederzeit günstig verfügbar ist.

Ein weiteres Highlight ist der erweiterte Funktionsumfang im PSIglobal, der künftig unter anderem Funktionen zur standortübergreifenden Bestandsoptimierung bietet. Mit ihnen lassen sich Lagerkapazitäten und Bestände mehrerer Läger in Abhängigkeit von Auftragsdaten, Kundenrestriktionen und Logistikkosten (Lager und Transport) optimieren. In einem weiteren Schritt können so Ausgleichsfahrten abgeleitet oder sogar vermieden werden.

Darüber hinaus demonstriert PSI Spar- und Optimierungspotenziale, die das Tender Management System bei Kalkulation und Erstellung von Offerten und Ausschreibungen im Transportbereich bietet. U.a. nutzt die Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG in Osnabrück bei der kundenspezifisch ausgerichteten Kalkulation sowie der abteilungs-, niederlassungs- und verkehrsträgerübergreifende Koordination ihrer Angebotserstellung das Tender Management System.

Am Vortag der LogiMAT findet am 9. Februar 2015 unter dem Motto »More modern Times – Industrie 4.0« der PSI LOGISTICS DAY am Flughafen Stuttgart statt. Neben der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches über alle Produkte hinweg, präsentiert die Hellmann Worldwide Logistics den Einsatz des Tender Management Systems. Eine Führung durch den Flughafen Stuttgart rundet die Tagung ab.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit. www.psi.de



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy