News

Display news overview

Richard Wolf eröffnet neues Logistik- und Servicezentrum

08.05.2015

Die Richard Wolf GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik, das von Knittlingen aus Kunden auf der ganzen Welt beliefert. Mit dem am 08.05.2015 eröffneten neuen Logistik- und Servicezentrum wurden beste Voraussetzungen zur Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte gesetzt. io-consultants begleitete das Unternehmen als Generalplaner für Bau, Logistik und IT von der ersten Analyse und Planung der Standorterweiterung bis hin zur Realisierung.

Mit der Planung der logistischen Prozesse, Architektur und IT-Strategie inklusive der Einführung von SAP EWM wurde eine ganzheitliche Lösung aus einer Hand gewährleistet.

Richard Wolf bekennt sich mit der Eröffnung des neuen Logistik- und Servicezentrums zum Traditionsstandort Knittlingen. Um zukünftiges Wachstum abzubilden, Prozesse zu optimieren und die Leistungen an einem Ort zu bündeln, wurde ein multifunktionales Gebäude mit ca. 10.000 qm Nutzfläche und einem Investitionsvolumen von rund 16 Mio. € errichtet. Um dieses Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen, stand io-consultants der Richard Wolf GmbH mit einem Team aus den Bereichen Logistik, Integrated Building Design, IT-Consulting und Projektmanagement zur Seite. Die realisierte Lösung vereint bislang dezentral verteilte Lagerflächen und Servicetätigkeiten in einem mit modernster Lagertechnik und Lagerverwaltungssystem ausgestatteten Gebäude, welches den gesamten Standort auch architektonisch aufwertet.

Das Logistik- und Servicezentrum soll weiteres Wachstum bei der Belieferung der weltweiten Kunden und der 14 Tochterfirmen sowie den 130 Vertretungen abbilden. Daneben vereinfacht die Bündelung sämtlicher Logistikfunktionen die Prozesse und beschleunigt die Abwicklung von Aufträgen. Das neue Lager besteht aus einem Palettenlager mit rund 1.200 Plätzen, einem manuellen Fachbodenlager und einem automatischen Kleinteilelager mit ca. 30.000 Behältern. Dieses ist mit moderner Shuttle-Technologie mit 3 Gassen und52 einzelnen Shuttle-Fahrzeugen ausgestattet und bildet das Herzstück des neuen Lagers. Von hier aus wird die Ware direkt zu den SAP EWM Arbeitsplätzen der Mitarbeiter transportiert, so dass Aufträge effizient und gänzlich ohne Plattformwechsel bearbeitet werden können. Behälter mit verschiedenen Höhen können durch eine automatische Stapelung eingelagert werden und bieten so maximale Flexibilität für das zukünftig gelagerte Teilespektrum. Die verwendete Fördertechnik mit einzeln angetriebenen Rollen ist zudem sehr energiesparend.

An die eigentliche Lagerhalle schließt sich ein repräsentativer, zweigeschossiger Kopfbau an, in dem die Zusammenstellung der Sendungen sowie der Versand erfolgen. Im ersten Stockwerk dieses Gebäudes sind die Service- und Reparaturabteilungen von Richard Wolf untergebracht. Dies optimiert nicht nur den Warenfluss, sondern verbessert darüber hinaus auch den Kundenservice, z.B. durch eine schnelle Bearbeitung von Reparaturaufträgen. So werden im neuen Gebäude insgesamt ca. 130 Mitarbeiter im Lager, logistischen Prozessen, Werkstätten und Büros tätig sein. Das erste Stockwerk mit Büros und Werkstätten profitiert dabei vom modernen, lichtdurchfluteten Design der Architekten von io-consultants. Zwei Lichthöfe sorgen für eine großzügige Licht- und Luftversorgung.

Durch das große Teilespektrum von Richard Wolf und die Integration von Roh- und Fertigwaren sowie der Servicelogistik sind im neuen Logistik- und Servicezentrum komplexe Prozesse zu steuern. Hierfür brachte io-consultants die langjährige Erfahrung als SAP-Berater und SAP-Implementierer in das Projekt ein. So wurden nach der Entscheidung für die Neueinführung von SAP EWM (Extended Warehouse Management) die abzubildenden Prozesse detailliert aufgenommen und strukturiert für ein effizientes Arbeiten im System abgebildet. Dabei spielen die komplette Nachverfolgbarkeit in der Supply Chain, die Transparenz der Prozesse und eine beschleunigte, vereinfachte Abwicklung eine ebenso große Rolle wie die ergonomische Bedienbarkeit durch den Endanwender. Die technischen Möglichkeiten von SAP EWM schaffen hier eine lückenlose Transparenz in den Prozessen, wofür eine nahtlose Integration von Fremdanlagen und Peripheriegeräten - wie etwa kabelloser Bediengeräte - eine Grundvoraussetzung darstellt.

Das gesamte Team von io-consultants bedankt sich für die gute Zusammenarbeit während des Projektverlaufs und wünscht Richard Wolf alles Gute für die Zukunft des neuen Logistik- und Servicezentrums in Knittlingen!



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy