News

Display news overview

Gemeinsame Studie zum Einsatz von Lagerverwaltungssystemen

07.04.2016

In einem interdisziplinären Projekt hat sich die SALT Solutions GmbH gemeinsam mit drei Fakultäten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt mit den Anforderungen bei der Einführung unterschiedlicher Lagerverwaltungssysteme befasst. Die Studie »SAP EWM vs. [s]-warehouse« untersuchte im Rahmen einer Gap-Analyse die Vor- und Nachteile der Software-Lösungen am Beispiel der Prozessanforderungen eines großen deutschen Unternehmens.

Gap-Analyse für Software-Lösungen entlang der Supply Chain

Das Projektteam konnte damit nachweisen, dass ein optimal orchestriertes Zusammenspiel zwischen SAP ERP (Enterprise Ressource Management) und SAP EWM (Extended Warehouse Management) die Voraussetzungen bietet, ältere Lösungen wie [s]-warehouse abzulösen. Zudem hat sich herausgestellt, dass die angewandte Methodik sich hervorragend eignet, um belastbare und valide Machbarkeitsstudien in vergleichsweise kurzen Zeiträumen zu erstellen.

»Durch die langjährige Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt haben wir immer wieder frische Impulse erhalten. Auch am Ende dieses Projekts steht ein Ergebnis, dass unsere Beratungsqualität weiter erhöht«, sagt Christian Gradt, Geschäftsbereichsleiter bei der SALT Solutions GmbH.

»Unsere Studenten haben in diesem Projekt spannende Einblicke in die Praxis gewonnen: Zum einen in Prozesse entlang der industriellen Versorgungskette und zum anderen in Anforderungen der Unternehmen an eine Software-Lösung«, beschreibt Prof. Dr. Peik Bremer von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt den Nutzen des Projekts für die Studenten.

Kooperation zu beiderseitigem Nutzen

Das Projektteam bestand aus Mitarbeitern und Studenten der Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Logistik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt sowie den Experten von SALT Solutions für den Materialfluss in Produktion und Logistik. Die Kooperation zwischen der SALT Solutions GmbH und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt besteht bereits seit 2004 und wird in regelmäßigen Projekten und Studien mit Leben gefüllt.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy