News

Display news overview

Verjüngungskur für die Intralogistik

20.03.2018

viastore modernisiert Versandlager des Hautpflege-Spezialisten BABOR

Der Hersteller von Luxus-Hautpflegeprodukten BABOR hat viastore beauftragt, sein Versandlager am Firmensitz in Aachen zu modernisieren. Auf Basis einer eingehenden Analyse realisierte der Stuttgarter Intralogistik-Spezialist ein komplett neues Steuerungs- und Bedienkonzept und rüstete die Kommissionier- und Packzone des Lagers mit neuen, hochmodernen Pick-by-Light-Anzeigen aus. Das WMS viadat sorgt zudem für einen effizienten und transparenten Materialfluss.BABOR steigert mit der viastore-Lösung die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit seiner Intralogistik deutlich.

Der Name BABOR steht seit 1956 für exklusive und professionelle Hautpflege. Das Unternehmen verkauft sein umfangreiches Portfolio über Distributeure in mehr als 70 Ländern. Partner sind Kosmetikinstitute und Spas sowie ausgewählte Retail-Standorte. Auch auf Kreuzfahrtschiffen oder am Airport in Dubai sind BABOR-Produkte erhältlich. Der Hersteller beschäftigt weltweit rund 500 Mitarbeiter, 400 davon an seinem Hauptsitz in Aachen.

Das Kommissionier- und Versandlager, das ein Drittanbieter vor mehr als zehn Jahren errichtet hat und von dem aus der Beauty-Spezialist seine Tiegel, Tuben und Ampullen in alle Welt verschickt, war technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Defekte und Anlagenstillstände häuften sich, die Ersatzteilbeschaffung wurde zunehmend schwierig. Darunter litten die Verfügbarkeit des Lagers und damit die Lieferfähigkeit und -qualität des Unternehmens.

Als kompetenter Partner für die Modernisierung bestehender Intralogistik-Systeme erhielt viastore den Auftrag, das Lager von BABOR gründlich zu analysieren und daraufhin geeignete Optimierungsmaßnahmen umzusetzen. Sämtliche Steuerungen und Schnittstellen der veralteten Lagertechnik brachten die Spezialisten auf den neuesten Stand. Das erhöht die Leistung und Zuverlässigkeit der Anlage, und Ersatzteile sind bei Bedarf schnell verfügbar. Um den Kommissioniervorgang zuverlässiger zu gestalten, ersetzte viastore das bestehende Pick-by-Light-System durch eine erweiterte, hochmoderne Anlage. Mehr als 1.000 Anzeigen führen die Mitarbeiter nun intuitiv zu den gerade benötigten Artikeln. Das spart Zeit und hilft, Fehler zu vermeiden. Um den gesamten Warenfluss so effizient und übersichtlich wie möglich zu gestalten, implementierte viastore in einem weiteren Schritt das Warehouse-Management-System (WMS) viadat. Die Software steuert sämtliche Prozesse in dem Versandlager intelligent und durchgängig.

»Mit der Modernisierung stellen wir unsere Lieferfähigkeit auf Jahre hinaus sicher. Die viastore-Lösung sorgt für geringere Ausfallzeiten, erleichtert die Bedienung und steigert den Durchsatz«, erklärt Rupert Freutsmiedl, Director Supply Chain Management bei BABOR. Teil des Angebots ist auch ein durchgängiges Service-Konzept, mit dem die viastore-Experten auf Störungen und Defekte innerhalb kürzester Zeit reagieren können. Im Rahmen der Weiterentwicklung des BABOR-Hauptquartiers wird viastore zudem die bestehende Anlage erweitern. Damit ist die Intralogistik des Hautpflege-Spezialisten für kommende Aufgaben bestens gerüstet.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy