News

Display news overview

Im ersten Monat wurden um 16,4 % kürzere Kommissionierwege erreicht

26.10.2018

Die Grundaufgabe des Kommissionierers ist es, auf Grundlage der Bestellung die richtige Ware zu sammeln. Dabei ist seine größte Herausforderung die Wahl des optimalen Kommissionierungsweges, um Kosten und Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten.

Die Grundaufgabe des Kommissionierers ist es, auf Grundlage der Bestellung die richtige Ware zu sammeln. Dabei ist seine größte Herausforderung die Wahl des optimalen Kommissionierungsweges, um Kosten und Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten.

Aufgrund der steigenden Anzahl von Bestellungen, vor allem solcher geringeren Umfangs, ist die Wahl der Kommissionierungswege lediglich durch die Einschätzung des Kommissionierers eher riskant. Für eine schnellere Kundenversorgung und geringere Kosten können diverse IT-Tools – wie z.B. der PathFinder – Sorge tragen.

Berechnung des kürzestmöglichsten Weges in Echtzeit

In größeren, komplexeren Regallagern mit hoher Kommissionierungsfrequenz wird die Effizienz des Kommissionierers sehr stark durch die von ihm zurückgelegten Wege beeinflusst. Der Standarddatensatz in der Stellplatz-Codeliste setzt sich aus der Gangnummer, der Reihennummer und der Regalhöhe zusammen, wobei deren übliche Anordnung nicht gewährleistet, dass der zurückgelegte Weg des Kommissionierers auch der kürzeste und schnellste ist.

PathFinder ist ein Modul der Atlas WMS-Lösung, das den kürzesten Kommissionierungsweg berechnet. Dieser wird in Echtzeit berechnet oder aus der Kombinationsmenge aller möglichen Wege im Lager, die von Atlas WMS mit Hilfe bestehender Standorte und spezifischer Lagerbedürfnisse in einem Excel-Dokument generiert werden, ausgewählt.

Route wird berechnet...

Die Operation der Berechnung des kürzesten Weges läuft automatisch im Hintergrund, sobald der Auftrag auf der mobilen Arbeitsstation gestartet wird. Auf dem Auftrag erscheint die Auflistung der Posten je nach Eigenschaften der reservierten Standorte, an denen sich der zu kommissionierende Bestand befindet. Überspringt der Kommissionierer z.B. die Reihenfolge und bucht einen beliebig gewählten Standort, berechnet PathFinder erneut den kürzesten Weg von der Stelle, an der er sich aktuell befindet, bis zum nächsten Standort.

Im ersten Monat wurden um 16,4% kürzere Kommissionierwege erreicht

Anfang des Jahres haben wir auch bei ExtraLux den PathFinder in Atlas WMS integriert. Hier beginnt die Kommissionierung mit einem Ausgabeauftrag, den Atlas WMS vom ERP-System erhält. Danach wird er vom Dispatcher geprüft und für die Bearbeitung im Automatisierungsmodul – Autostart – freigegeben. Dieser aktiviert das PathFinder-Modul, das den kürzesten Kommissionierungsweg berechnet und die Daten an Autostart zurückleitet. Autostart weist den Auftrag automatisch dem am wenigsten belasteten Kommissionierer zu. Der Kommissionierer kommissioniert Posten für Posten und danach Auftrag für Auftrag. Dabei wird er von PathFinder auf dem mathematisch kürzesten Weg durch das Lager geführt.

Nach dem ersten Betriebsmonat des Moduls PathFinder bei ExtraLux wurden von Atlas WMS um 138,3 km bzw. 16,4% kürzere Komissionierwege im Lager als früher vorgeschlagen.



Further information that could be interesting:
To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. Find out more about it: Data privacy