Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Schüler bringen Höchstleistungen bei KNAPP coding contest

04.03.2019

Über 130 Schüler und Studenten warteten vergangenen Freitag gespannt auf ihre Programmieraufgabe beim 8. KNAPP coding contest am KNAPP-Headquarter in Hart bei Graz. Nach mehr als zwei Stunden intensivem Coding freuten sich die zwei Sieger der beiden Kategorien »Schüler« und »Studenten« über ein Preisgeld von je 1.000 Euro.

Aus ganz Österreich und sogar aus Deutschland reisten am Freitag Schüler und Studenten nach Hart bei Graz, um am einzigartigen Programmierwettbewerb der KNAPP AG teilzunehmen. Besonders erfreulich ist die gestiegene Zahl weiblicher Teilnehmerinnen – immerhin hab sich 10 Frauen der komplexen Coding-Aufgabe gestellt. »Wir sind schon so gespannt, wie die Aufgabe lauten wird«, zeigten sie sich in aufgeregter Vorfreude. Diesmal ging es um eine Programmieraufgabe für den Online-Handel in der Mode- und Textilbranche. Durch sogenannte Taschensorter können hier unterschiedliche Waren effizient und rasch bearbeitet werden. Die von den Teilnehmern programmierte Software sollte die Steuerung der Taschensorter optimieren.

Softwareentwicklung für die Zukunftsbranche Logistik

»Logistik ist eine Zukunftsbranche mit interessanten Karriereperspektiven. Mit dem KNAPP coding contest begeistern wir Schüler und Studenten, die eine IT-Ausbildung absolvieren, frühzeitig für die spannenden IT-Jobs in unserem Unternehmen«, so KNAPP-Personalleiter Ingo Spörk. Mit über 1.000 Mitarbeiter im IT- und Softwarebereich ist KNAPP einer der größten IT-Arbeitgeber in der Steiermark. Im Arbeitsalltag sind die KNAPP-Software-Spezialisten immer am Puls der Zeit und entwickeln die innovativen Software-Produktlinien laufend weiter. Denn eine maßgeschneiderte Softwarelösung ist entscheidend für erfolgreiche Logistikprozesse.

Glückliche Gewinner und Chill-out beim Karrierepfad

Nach über zwei Stunden intensiver Programmierarbeit und einem gemütlichen Chill-out bei Beer & Burger standen endlich die Gewinner fest. Die Sieger des 8. KNAPP coding contest sind Lorenz Stechauner von der HTL Rennweg und Florian Riedl von der TU Graz.
Gewonnen haben letztendlich alle Teilnehmer: Die Lösung der Programmieraufgabe ist eine wertvolle Erfahrung ebenso wie die Möglichkeit, das Unternehmen KNAPP kennen zu lernen. Viele nützten die Chance sich mit den KNAPP-Software-Experten auszutauschen und sich beim Karrierepfad Tipps für den Berufseinstieg zu holen.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles