Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Nahtlos integriert: KESSEL AG setzt bei Lagererweiterung auf das SAP Know-how von inconso

10.06.2020

Spezialist für Entwässerungstechnik nimmt mit SAP-Partner inconso zentralisierte Logistikkapazitäten am Hauptsitz Lenting in Betrieb

Mit erfolgter Erweiterung und Zentralisierung der logistischen Kapazitäten am Hauptproduktions- und Lagerstandort Lenting setzt die KESSEL AG auf vollautomatisierte Logistikprozesse. Innerhalb weniger Monate hat der Spezialist für Entwässerungstechnik mit der Inbetriebnahme einer AutoStore®-Anlage die Pickperformance um 20 Prozent gesteigert.

Gemeinsam mit dem zertifizierten SAP-Partner inconso, Teil des Geschäftsfeld Körber Supply Chain, wurde die Softwareanbindung in nur drei Monaten umgesetzt. »Die Inbetriebnahme der AutoStore®-Anlage verlief ohne Beeinträchtigung des regulären Betriebs«, wie André Rabenmüller, Logistikleiter bei KESSEL, ausführt. »Das Projektteam agierte äußert agil und spiegelte damit einen Projektansatz wider, der ganz unter dem Zeichen der Flexibilisierung stand. Uns ermöglicht das neue Lagersystem, die Auslastung in unseren logistischen Bereichen von jetzt an dynamisch anzupassen. Außerdem bildet der AutoStore® für uns die Grundlage den innerbetrieblichen Materialfluss vollständig zu automatisieren.«

Von der eigenen Spritzerei werden die Komponenten über fahrerlose Transportsysteme in den Autostore® befördert und an eine Förderstrecke übergeben. Die auf 13.300 Plätze ausgelegte Anlage steuert mit sechs Robotern drei Ports nach dem Ware-zur-Person-Prinzip an. Rund 150 Autostore®-Behälter bewegt KESSEL pro Stunde zur Sicherung der standortbezogenen Produktionsabläufe (Produktionsver-/entsorgung), um die Belieferung von Abläufen, Rückstauverschlüssen, Hebeanlagen, Pumpen und Abscheidern in über 60Länder zu gewährleisten. In die bestehende SAP-Systemlandschaft des Standorts Lenting wurde die AutoStore®-Anlage nahtlos integriert. In einem weiteren Schritt wird zusammen mit inconso die automatische Einlagerung mit einem Roboter von der Förderstrecke direkt in den Autostore umgesetzt, kündigt Stephanie Fürsich, Projektleiterin bei KESSEL, an.

Die Lagererweiterung unterstützt insgesamt auch eine bei KESSEL auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie, etwa durch eine deutlich effizientere Nutzung der Raumflächen und verringerte Energiekosten.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles