Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

RFID-Showroom auf der LogiMAT 2006

17.01.2006

Auf der LogiMAT 2006 können Fachbesucher die RFID-Technologie in einem 165 m² großen RFID-Showroom hautnah testen

Gemeinsam mit dem Institut für technische Lösungen in der Logistik – ITL – präsentiert Ehrhardt + Partner in Halle 14 am Stand 111 die praxisgerechte Anwendung und die Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie. Darüber hinaus informiert der Warehouse-Management-Experte über verschiedene Kommissioniertechniken wie beispielsweise Pick-by- Voice oder Pick-to-Light. Auch diese können am E+P-Stand von den Messebesuchern selbst erprobt werden.

Wie gewährleistet RFID (Radio Frequency Identification) die sichere Identifikation verschiedenster Artikel? Und wie lässt sich die Technik flexibel an die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens anpassen? Antworten auf diese und andere Fragen geben die RFID-erfahrenen Experten von E+P und dem Tochterunternehmen ITL im RFID-Showroom in Halle 14, Stand 111. Im Rahmen der Sonderveranstaltung erläutert u.a. Prof. Dr.-Ing. Helmut Bollenbacher, ein renommierter Wissenschaftler im Bereich der digitalen Bild- und Signalverarbeitung, die Funktionsweise, die Einsatzmöglichkeiten und die Ergebnisse aus der RFID-Praxis. Darüber hinaus können die Messegäste die Funktionalität der neuen Technologie für das eigene Warehouse persönlich testen und erleben dabei live und praxisnah, in welchen Bereichen der Intralogistik Transponder zum Einsatz kommen. Erstmals auf einer Messe stellen die Spezialisten von E+P und dem E+PTochterunternehmen ITL eine sogenannte Pulkerfassung vor. Dabei werden mehrere hundert Transponder in einem Zeitraum von weniger als einer Minute ausgelesen und verarbeitet. „Die RFID-Technologie bietet sowohl für Industrie- und Handelsunternehmen als auch für Logistikdienstleister ein weitreichendes Optimierungspotenzial. Im RFID-Showroom können sich die Besucher der LogiMAT davon selbst ein Bild machen. Daher rechnen wir mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse an diesem Angebot“, erläutert Hermann Ehrhardt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Ehrhardt + Partner-Unternehmensgruppe.

Doch nicht nur die RFID-Technik kann im Rahmen dieser Sonderveranstaltung auf der LogiMAT erprobt werden. Ehrhardt + Partner bietet den Messebesuchern ebenfalls die Möglichkeit, unterschiedliche Kommissioniertechniken wie beispielsweise Pick-by-Voice oder Pick-to-Light in der Praxis zu testen. Darüber hinaus erhalten Fachbesucher fundierte Informationen zu Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten dieser Technologien sowie Auskünfte über wirtschaftliche Nutzenanalysen.

Ehrhardt + Partner
Ehrhardt + Partner ist der international führende Experte für Warehouse-Logistik. 1987 von Hermann Ehrhardt gegründet, hat sich E+P inzwischen zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern an fünf Standorten entwickelt. Die Lösungen des Unternehmens sind gegenwärtig auf fünf Kontinenten erfolgreich im Einsatz. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen bietet die Ehrhardt + Partner-Gruppe integrierte Gesamtlösungen für die Warehouse- Logistik aus einer Hand. Konzipiert für den professionellen Einsatz in der Praxis, werden alle Produkte permanent auf höchstem Niveau weiterentwickelt. Die Produkte zeichnen sich daher durch eine sehr hohe Qualität aus und bieten den Kunden Zukunfts- und Investitionssicherheit. Das Produktspektrum der E+P-Gruppe umfasst das Lagerführungssystem LFS 400, Pick-by-Voice- sowie Datenfunk- Lösungen, Materialflussrechner, kundenspezifische Individuallösungen und Warehouse-Seminare. Weltweit schätzen die Kunden von E+P die fundierte lagertechnische Beratung, das umfangreiche Expertenwissen in der Warehouse- Logistik, ein professionelles Projektmanagement, kurze Projektlaufzeiten, tagesgenaue Inbetriebnahmen sowie einen zuverlässigen Support. Aktuell finden sich mehr als 260 Kunden aller Branchen auf der Referenzliste der Unternehmensgruppe.

ITL – das Unternehmen
ITL ist ein Forschungsinstitut, das sich mit der Untersuchung von technischen Komponenten und der anschließenden Integration neuer Lösungen in der Warehouse-Logistik beschäftigt. Ein Tätigkeitsfokus des Unternehmens liegt auf der Analyse und Integration von RFID-Lösungen im Warehouse. Das von Ehrhardt + Partner geleitete und durch Prof. Dr.-Ing. Helmut Bollenbacher wissenschaftlich betreute Unternehmen versteht sich als Bindeglied zwischen Theorie und aktuell verfügbarer RFID-Hardware: Aufbauend auf einer herstellerunabhängigen Beratungsleistung gewährleistet ITL auch die spätere Projektbegleitung und -realisation und hebt sich damit deutlich von bereits am Markt tätigen Forschungsunternehmen ab. Zum Leistungsspektrum des ITL gehören neben RFID-Workshops auch Machbarkeitsstudien.

Unternehmenskontakt Ehrhardt + Partner
Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG
Marco Ehrhardt
Alte Römerstraße 3
56154 Boppard-Buchholz
Tel: +49 (6742) 87 27 - 0
Fax: +49 (6742) 87 27 - 50

Unternehmenskontakt ITL
ITL - Institut für technische Lösungen in der Logistik GmbH
Prof. Dr.-Ing. Helmut Bollenbacher
Hellerwaldstr. 1a
56154 Boppard-Buchholz
Tel: +49 (6742) 87 27 398
Fax: +49 (6742) 87 27 50

Pressekontakt
additiv pr
Jochem Blasius
Steinweg 43a
56410 Montabaur
Tel: +49 (2602) 999 54 60
Fax: +49 (2602) 999 54 66



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles