Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

7. Logistik Informationstage

27.08.2007

Lagermodernisierung und Prozessoptimierung im Fokus

Kapazitätserweiterungen, steigender Kostendruck und Rationalisierungen sind ausschlaggebende Faktoren für die Lagermodernisierung und Optimierung von Lagerprozessen. Bei den 7. Logistik Informationstagen am 27. und 28. September 2007 in Boppard-Buchholz informiert die Warehouse-Experten-Gruppe Ehrhardt + Partner die Fachbesucher über die Themen Modernisierung automatischer und manuell bedienter Lager sowie Verbesserung der Prozessabläufe durch den Einsatz modernster Kommissioniertechnologien.

Wesentliche Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind darüber hinaus moderne Lagerführung, der Austausch veralteter Hardware- und Software-Systeme im laufenden Betrieb sowie die Optimierung bestehender Lagerprozesse hinsichtlich neuer Kundenanforderungen. Außerdem stellen die Warehouse-Experten von Ehrhardt + Partner die konkrete Herangehensweise an eine Lagermodernisierung detailliert dar und beleuchten zentrale Eckpunkte, die in der Planungs- und Realisierungsphase eines solchen Projekts zu beachten sind. Dabei steht sowohl das Retrofitting von Automatiklagern als auch die Restrukturierung manuell bedienter Lager auf der Agenda. „Wer das eigene Lager bestmöglich auf anstehende Modernisierungsmaßnahmen und Prozessoptimierungen vorbereiten will, ist bei den 7. Logistik Informationstagen genau richtig“, beschreibt Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von Ehrhardt + Partner, das Ziel der Veranstaltung. „Hochkarätige Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele sowie praktische Handlungsempfehlungen gewährleisten einen umfassenden Know-how-Transfer. Abgesehen davon können die Besucher der 7. Logistik Informationstage in unserem vollständig eingerichteten Lehr-Logistikzentrum selbst neueste Kommissioniertechnologien ausprobieren und deren Funktionsweise mit Blick auf das eigene Lager testen.“

Ein wesentlicher Informationsschwerpunkt der Fachveranstaltung ist die Integration der neuen RFID-Technologie. Prof. Dr.-Ing. Helmut Bollenbacher, Spezialist für digitale Signalverarbeitung, stellt praktische Anwendungsmöglichkeiten der Transpondertechnik – u. a. für die Bereiche Pharma, Textil, Elektronikprodukte, Consumer Electronics und Dokumenten-Management – vor. Dazu zählt beispielsweise die Erfassung großer Warenmengen verschiedener Artikel, die dicht an dicht liegen. Besucher der 7. Logistik Informationstage können die neue Technologie in umfangreichen Tests selbst auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen. Im Lehr-Logistikzentrum von Ehrhardt + Partner besteht darüber hinaus die Möglichkeit, auch das sogenannte Multi-Order-Picking mit Hilfe eines neu entwickelten Kommissionierwagens zu testen.

Die Teilnahme an den 7. Logistik Informationstagen ist für die Interessenten unentgeltlich. Das Programm ist an beiden Tagen identisch. Um eine vorherige Anmeldung beim Veranstalter bis zum 14. September 2007 wird gebeten.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles