Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Was Feines fürs Lager

11.02.2008

LFS 400 bei Homann Feinkost

Bei der Lagerung seiner sensiblen, temperaturgeführten Produkte setzt Homann Feinkost, der Marktführer für frisch gekühlte Feinkostspezialitäten und Convenience-Produkte in Deutschland, auf das Lagerführungssystem LFS 400. Mit dem System des Bopparder Anbieters Ehrhardt + Partner erreicht Homann heute eine größere Flexibilität sowie deutlich kürzere Durchlaufzeiten und spürbare Effizienzsteigerungen.

Das Sortiment des etabliertesten Feinkostanbieters Deutschlands umfasst neben Feinkostsalaten und Fischdelikatessen auch Marinaden, Soßen und Dressings, die über den Lebensmittelhandel und den Großverbraucher- Bereich distribuiert werden. 700 verschiedene Artikel lagern im Zentrallager am Stammsitz und Produktionsstandort Dissen in der Nähe von Osnabrück. In dem 11.200 Palettenplätze großen, temperaturgeführten Lager – davon 9.400 im automatischen Hochregallager, 1.300 im Block- und weitere 500 im Kommissionierlager – arbeiten insgesamt 80 Mitarbeiter im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr. Pro Tag werden durchschnittlich 450 kommissionierte Paletten und weitere 1.100 Vollpaletten mit einer Versandtonnage von 600 Tonnen ausgelagert. Vor der Warehouse- Modernisierung generierten die Mitarbeiter Kommissionierlisten auf dem ERP-System BPCS von SSA Global und forderten auch die notwendigen Versand- und EAN-128-Labels manuell aus diesem System an.

Zusammengefasst erzielt Feinkostspezialist Homann durch die Lagermodernisierung und den Einsatz von LFS 400 folgende Ergebnisse:

  • Aufgrund des fundierten Modernisierungs-Know-hows von E+P konnte das bestehende automatische Hochregallager problemlos an das Lagerverwaltungssystem angebunden und das Lager vollständig im System abgebildet werden.
  • Hat ein Homann-Kunde spezifische Anforderungen wie bspw. definierte Handelslaufzeiten, Mindesthaltbarkeitsdaten oder Lademittelspezifikationen vereinbart, werden diese automatisch von LFS 400 berücksichtigt.
  • Durch den LFS-400-Einsatz erfüllt die Homann Feinkost GmbH alle Anforderungen der EU-Verordnung 178/2002. Selbst Produkte auf kommissionierten Paletten sind durch das NVE-Etikett eindeutig identifizierbar und somit jederzeit lückenlos rückverfolgbar.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles