Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

2003: Erfolgreicher Start für Ehrhardt + Partner

25.02.2003

Ehrhardt + Partner sichert sich Anfang 2003 fünf neue Kunden und verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 außerdem zweistellige Zuwächse in den Bereichen Personal und Umsatz

Diese Jahresbilanz kann sich sehen lassen: Zu Beginn des Jahres 2003 verzeichnet die Unternehmensgruppe Ehrhardt + Partner fünf Neuzugänge auf ihrer Kundenliste. Zu den neuen Kunden zählt allen voran die Meyer-Werft in Papenburg, bekannt durch den Bau von zahlreichen Luxuslinern und Fähren. Das Schifffahrtsunternehmen wird zukünftig das Stahllager, das vollautomatische Containerlager sowie ein automatisches Hochregallager mit dem von Ehrhardt + Partner entwickelten, marktführenden Lagerführungssystem LFS 400 organisieren. Als eines der größten und auch außergewöhnlichsten E + P-Projekte erfordert die Zusammenarbeit einen sehr großen Know-how-Transfer zwischen der Werft und dem Warehouse-Spezialisten.
Ebenfalls neu auf der Kundenliste der Bopparder Softwarespezialisten steht die Lohmann Rauscher GmbH & Co. KG. Der führende Anbieter von Verbandsmitteln und Medicalprodukten wird von den Standorten Neuwied und Wien aus den gesamten europäischen Vertriebsbereich mit der Systemlösung von Ehrhardt + Partner steuern.
Ein weiteres Unternehmen, das sein zentrales Lager in Österreich zukünftig mit LFS 400 führt, ist Intersport. Der Sportartikelhändler beliefert täglich ca. 220 Filialen. Mit der Softwarelösung von E + P werden für bislang zwei unterschiedlich arbeitende Standorte in Wels bei Linz gemeinsam gültige Abläufe eingeführt. Die räumliche Lagertrennung soll mit diesem Projekt logistisch überwunden werden.
Der vierte im Bunde ist Frey + Kissel, Landau, ein neuer Referenzkunde aus der Lebensmittelbranche. Der Großhändler mit mehr als 250 Mitarbeitern ist Partner der Markant-Gruppe und wird sein Warehouse zukünftig mit dem E + P Lagerführungssystem steuern.
Auch im internationalen Geschäft verbucht der Warehouse-Experte einen Neuzugang: Jelenia Plast, ein polnischer Produzent von Kunststoffartikeln, setzt LFS 400 für sein neues doppeltiefes Hochregallager mit 12.000 Palettenstellplätzen ein. Bereits sieben Werktage nach der Auftragsvergabe konnte hier vor kurzem die Installation von LFS 400 umgesetzt werden.

Unternehmensentwicklung
In den Bereichen Personal und Umsatz stellt Ehrhardt + Partner für das vergangene Geschäftsjahr erhebliche Zuwächse fest. "2002 haben wir die Anzahl der Beschäftigten um 20% auf derzeit über 60 Arbeitsplätze erhöht", so Hermann Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe, "neben den Bereichen Softwareentwicklung und Service haben wir außerdem die Vertriebskapazitäten erweitert". Auch beim Umsatz notiert die 1987 gegründete Unternehmensgruppe zweistellige Zuwächse. Diese überdurchschnittliche Umsatzentwicklung bestätigt E + P, nicht nur die Spezialisierung im Bereich der Warehouse-Logistik, sondern auch den eingeschlagenen Kurs der Internationalisierung fortzuführen. Nach der Gründung von Tochtergesellschaften in Spanien und Nordamerika ist das Unternehmen jetzt auch im asiatischen Raum präsent: Seit November 2002 kooperiert das marktführende deutsche Unternehmen im Rahmen einer Partnerschaft unter anderem mit dem softwareerfahrenen Logistikexperten Cornet, Singapur; weitere Gespräche mit anderen asiatischen Logistikexperten werden zur Zeit geführt.

Anstehende Projekte
Bereits zum dritten Mal finden im Frühjahr die Logistik-Informationstage statt. Am 25. und 26. März werden in Boppard-Buchholz neue Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und innovative (Kommunikations-)Technologien für das Warehouse dargestellt. Dazu zählt neben der kürzlich in LFS 400 integrierten Softwarekomponente Pick to Voice auch eine innovative Lösung im Bereich der Transponder-Technologie.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles