Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Effizienz und Sicherheit in Prozessen durch Bildanzeige

23.07.2009

Um artikelbezogene Tätigkeiten wie Warenvereinnahmung, Kommissionierung oder Versandkontrolle am Bildschirm zu unterstützen, realisierte GDV Kuhn für die modulare PROBAS Lagerverwaltung eine grafische Unterstützung zur Anzeige von Bildern im Dialog.

„Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte“, so Projektleiter Holger Sudrow von der GDV. So wird beispielsweise seit einiger Zeit bei einem Kunden zum Zusammenstellen mehrerer Komponenten am stationären Kommissionierplatz je nach Bedarf ein Artikelfoto automatisch eingeblendet. Der Kommissionierer erhält hierdurch zusätzliche visuelle Sicherheit gerade bei gleichartigen Artikeln, wodurch Fehlgriffe vermieden werden können ohne lange Denkpausen beim Picken. Die Anzeige lässt sich durch unterstützende weitere Techniken sinnvoll ergänzen, wie z.B. Pick-by-Light Anzeigen oder Put-to-Light gestütztes Multiorderpicking.

„Effizienz und Fehlersicherheit können durch Bilder in verschiedenen Prozessen gesteigert werden, nicht nur innerhalb der Kommissioniertätigkeit“, beschreibt der GDV-Projektleiter. „Es ergibt sich ein ganzes Feld an Einsatzmöglichkeiten entlang der Prozesskette, vom Wareneingang bis zur Verladung“. Bilder können in PROBAS z.B. auch im Wareneingangsdialog automatisch zum Artikel angezeigt werden, so dass ein direkter Abgleich mit der neuangekommenen Ware ohne zusätzlichen Zeitbedarf eine potenzielle Fehlerfassung und Einlagerung unterbinden kann. Auch könnten zur Eingabe erforderliche Daten auf den meist unterschiedlichen Artikel- bzw. Kartonetiketten per Fotoanzeige hervorgehoben werden, um kostbare Zeit des Suchens der richtigen Nummern zu unterbinden. Auch in Verbindung mit anzubringenden Gefahrgutetiketten an der Verpackung kann eine Vorblendung der erforderlichen meist nur leicht unterschiedlichen Gefahrgutaufkleber in Form eines Bildes Zeit sparen und Fehler reduzieren. Das Einsatzspektrum geht hin bis zur Verlade- bzw. Qualitätskontrolle im WA, wo durch Bildunterstützung eine effizientere Kontrolle gewährleistet wird.

PROBAS kann dabei auf hinterlegte Bilddaten zum Artikel nicht nur von einem zentralen Server abrufen, sondern bei Bedarf auch auf dezentral abgelegtes Bildmaterial durch Konfiguration an den Clients zurückgreifen. Angezeigt und automatisch vorgeblendet bekommt der Bediener ein gut erkennbares großes Bild natürlich nur dann, wenn dies für den Artikel hinterlegt wurde.

Es ergibt sich nahezu in der gesamten intralogistischen Prozesskette im Lager eine effizienz- und qualitätssteigernde Möglichkeit durch die simple visuelle Unterstützung von Bildern. Eine geringe Investition, die sich in laufenden Prozessen äußerst schnell rentiert. Letztlich ist es „ein kleiner Schritt in PROBAS, aber ein großer Schritt für Ihr Lager“ lt. Projektleiter Sudrow, der damit noch einmal die unkomplizierte Einbindung von Bildern in einzelne Funktionsschritte des Prozesses unterstreicht.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles