Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Stöcklin bietet Intra-Logistik Beratung und Planung auf hohem Niveau

28.05.2010

Stöcklin Logistik als Generalunternehmen automatisierter Lageranlagen bietet seinen Kunden neben der gesamtverantwortlichen Ausführung entsprechender Projekte auch detaillierte Beratung und Planung an.

Auf Grundlage des vorliegenden Geschäftsmodells werden in enger Zusammenarbeit mit den künftigen Lagerbetreibern differenzierte Zielsetzungen für die Warenlagerung erarbeitet. Dabei geht es um wichtige Eckwerte wie die anvisierte Warenverfügbarkeit und Lieferbereitschaft. Die Begrenzung von Kosten und Kapitalbindung spielen zumeist eine zentrale Rolle. Die Zielbereiche werden so miteinander in Einklang gebracht, dass die Unternehmensstrategien durch die Intra-Logistik eine optimale Unterstützung erfahren.
Es erfolgen die Ableitung eines detaillierten Anforderungskatalogs und die Aufstellung des detaillierten Mengengerüsts. Hierbei geht es beispielsweise um die Anzahl zu verarbeitender Ein- und Auslageraufträge, die zu lagernden Artikel und Mengen, die Typisierung und Quantifizierung der Lagerplätze sowie Begleit-Aspekte wie Chargenrückverfolgbarkeit, Versand und Leerguthandling.

Die Bestimmung der Lagerhilfsmittel wie Art- und Grösse von Paletten oder Behältern und der Lagermittel wie Lagerflächen, Regale und deren Bedienung führt zur Festlegung des angemessenen Automatisierungsgrades und der CAD gestützten Auslegung des Layouts der Gesamt-Anlage. Das Anlagen-Layout wird oft durch die Vornahme von Simulationen erprobt und optimiert. Damit erreichen sowohl Lagerplaner und künftige Lagerbetreiber Sicherheit in Bezug auf punktgenaue Erreichung der gemachten Vorgaben.

Mit der gezielten Einplanung Effizienz steigernder Massnahmen in den einzelnen Funktionsbereichen des Lagers von Wareneingang über Kommissionierung bis hin zum Versand gewährleisten ein Optimum an Lagerperformance im späteren Einsatz. Im Automatik-Bereich handelt es sich zumeist um Lagertechnik wie Regalbediengeräte (RBG), Kleinteilegeräte (KTG), Shuttles und Horizontalförderanlagen. Im halbautomatischen Bereich geht es um den Einsatz von Pick by Light, Pick by Voice, Funkterminals oder Stapler-Leitsystemen.

Ein sehr wichtiger Teil der Planung betreffen das Design durchgängiger Workflows, das sich mit Unterstützung des Stöcklin Warehouse Management Systems sehr einfach umsetzen lässt. Im Zuge dessen werden die erforderlichen Lagerstrategien- und Regeln, je nach Ausgestaltung der Anlage auch die Materialflüsse, festgelegt. In diesem Planungsschritt wird zudem entschieden, welche Funktionalitäten sinnvoll vom ERP oder möglicherweise besser vom Stöcklin Warehouse Management System übernommen werden. Ebenfalls zu diesem Teil der Planung gehören die Definition von Leitstandsfunktionalitäten wie Anlagenüberwachung, Visualisierungen und Management-Auswertungen.

Bevor ein Projekt in die Umsetzungsphase übergeht, wird die detaillierte Ausführungsplanung unter Anderem mit der Festsetzung von Milestones und Kontrollgrössen erstellt. Während der Umsetzungsphase spielen die Projekt-Fortschrittskontrolle und kontinuierliche Überprüfung der Zielerrechung eine sehr zentrale Rolle.
 



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles