Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

KNAPP/Spar - Mit High-Tech Staplern zum Erfolg

06.09.2010

KNAPP rüstet Spar St. Pölten auf - fahrerlose Stapler für Top-Logistik

Hochbetrieb im Spar Lager St. Pölten – rund 350 Spar Filialen und Kaufleute werden von hier aus beliefert, an Spitzentagen verlässt alle sechs Minuten ein voll beladener LKW das Lager. Eine große Herausforderung für die Logistik, auch die Kommissionierung und der Versand der Waren muss reibungslos funktionieren.

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass auch hier Spar auf die neueste Technik setzt: Ohne Fahrer schnurrt ein Stapler zu den fertigen Rollcontainern, lädt drei davon auf seine Gabel und bringt diese voll automatisch zu den Versandrampen, wo diese in die wartenden LKWs verladen werden. So genannte Fahrerlose Transportfahrzeuge („FTFs“) transportieren gekühlte und frische Produkte von der Kommissionierzone zu den Laderampen.

Verantwortlich für diese Technik ist die KNAPP Gruppe, deren Logistiklösung KiSoft AUTOMOVE bereits seit einem Jahr in der Spar Regional-Zentrale in St. Pölten in Betrieb ist. Die fahrerlose Variante hat neben einer niedrigeren Fehlerquote noch weitere Vorteile: „Die Stapler werden schonender behandelt, dadurch sind die Servicekosten niedriger und die Lebensdauer der Stapler erhöht sich“, weiß Josef Dax, Produktmanager bei KNAPP.

Gesteuert werden die Stapler per Lasernavigation, welche mit rund 1,5 Meter pro Sekunde durch die engen Gänge fahren. Vier Fahrzeuge sind laufend im Einsatz. „Der Return on Investment für die diese Lösung liegt in etwa bei zwei Jahren“, weiß Dax. Zufrieden ist man auch bei Spar: „Nach achtmonatigem Einsatz des Systems konnten wir bereits eine gesteigerte Effizienz und niedrigere Kosten feststellen. Das System rentiert sich“, sagt Mag. Alois Huber, Direktor der Spar Zentrale St. Pölten.

Auch die Arbeit im Lager selbst gestaltet sich einfacher: „Zu Spitzenzeiten ist viel Verkehr im Lager, automatische und manuelle Stapler nutzen dieselben Routen zur gleichen Zeit. Durch Verkehrsmanagement und Sicherheitssensoren ist dennoch ein optimaler Verkehrsfluss und sicherer Betrieb möglich“, ist Huber sicher. Weitere KiSoft AUTOMOVE Projekte in anderen Spar Lägern sind geplant.

Jeder Standardstapler kann zu einem fahrerlosen Transportfahrzeug aufgerüstet werden, besonders wichtig für den effizienten und sicheren Fahrbetrieb sind die vorne, hinten und seitlich angebrachten Sensoren. Diese erkennen nicht nur Hindernisse, sondern auch, wie viele Rollcontainer sich auf einem Stapler befinden. Ein Umbau des Lagers ist nicht notwendig, lediglich die Reflektoren für die Lasernavigation müssen angebracht werden.

Erleben Sie KiSoft AUTOMOVE heuer auf der Brau Beviale in Nürnberg (Deutschland) hautnah. Die internationale Fachmesse der Getränkewirtschaft findet vom 10.11. bis 12.11.2010 statt. KNAPP wird neben KiSoft AUTOMOVE auch alle Neuerungen rund die Leergutlösung KiSoft RMS sowie das revolutionäre optische Kommissioniersystem KiSoft VISION präsentieren. Besuchen Sie uns am Stand 7-630 in Halle 7.


 



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles