Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Konsequent grün durch lösungsorientiertes Denken

16.11.2010

SSI Schäfer sieht die Verantwortung gegenüber der Umwelt und den nachfolgenden Generationen als unternehmerische Aufgabe.

Wenngleich die nachhaltig ökologische Ausrichtung eines Unternehmens oft noch auf die reine Transport-Logistik reduziert wird, so lassen sich doch bereits in der Intralogistik mit modernen Lösungen für effizienten Umwelt- und Ressourcenschutz jenseits der Effizienzvorteile Einsparungen im zweistelligen Bereich erzielen.

Folgerichtig werden sowohl die innerbetrieblichen Prozesse als auch das Produkt- und Leistungsportfolio weiterhin konsequent auf die Herausforderungen der Green Logistics ausgerichtet. Ziel ist es, vor allem solche Prozesse anzustoßen, die den hohen Anforderungen der Nachhaltigkeit gleichermaßen unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten gerecht werden. Sie sollen sich zum einen positiv auf die Umwelt wie auf die Effizienz der Prozesse und zum anderen förderlich auf die Mitarbeiter auswirken.

Tatsächlich ist die SSI Schäfer-Welt bereits seit vielen Jahren grün: Umweltfreundliche Produktionsverfahren sorgen für hohe Umweltverträglichkeit bei Entwicklung, Fertigung und Entsorgung. So fördert SSI Schäfer unter anderem ökologisch orientierte Forschungsprojekte der Europäischen Gemeinschaft – etwa für umweltverträgliche Lackierungen ohne Emission und Sondermüll. Darüber hinaus wurden die Leitgedanken von Nachhaltigkeit aufgenommen, um für Anwender im Bereich Intralogistik Systemkonzeptionen unter Berücksichtigung der Anforderungen der Grünen Logistik zu entwickeln. Der Generalunternehmer bietet mit dem Angebot ganzheitlicher Green Logistics-Prozesse, der entsprechenden Technik und dem erforderlichen Know-how den Kunden die Möglichkeit, sich auf die neuen Anforderungen optimal auszurichten.

Die Lösungen reichen von den eingesetzten Technologien über die Entwicklung flüsterleiser Fördertechnik oder IT für umweltschonende und zugleich effiziente sowie kostensenkende Prozesse bis hin zum Konzept ergonomics@work! zur Gestaltung fortschrittlicher, ergonomischer Workstations. Ob Rückspeisung generatorisch gewonnener Energie bei Regalbediengeräten, Erstellung komplexer Wertstoffverwertungs- und Mehrwegkonzepte oder Nutzung regenerativer Energien unter Berücksichtigung aktueller Förderprogramme bei Neu- und Umbau von Lägern – bei der Projektrealisierung mit SSI Schäfer liegt von der Planung bis zur Übergabe grün vorne.

Die Herausforderungen nachhaltiger, umweltgerechter Logistik sollten nicht allein als Last oder als lästige Pflicht betrachtet werden. Sie bieten vielmehr die Chance, durch konsequente Einbindung in innovative Lösungskonzepte deutliche Potenziale bei der Prozessoptimierung sowie Wettbewerbsvorteile zu erschließen. Diese leiten ergebnisorientiert positive Entwicklungen ein und stärken das positive Image bei der Positionierung im Marktumfeld. Mit seinem Produkt- und Leistungsportfolio deckt SSI Schäfer das Anforderungsprofil dafür weitestgehend ab. Die daraus resultierenden Innovationen erschließen Anwendern insbesondere im Segment der Intralogistik deutliche Optimierungspotenziale der innerbetrieblichen Wertschöpfungsketten. Investitionen, die sich lohnen. Es liegt an den Entscheidern in den Unternehmen, diese Option zu nutzen.

Kontakt Grüne Logistik:

muhlfinger@ssi-schaefer-noell.com

 



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles