Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Aktuelle Marktstudie von Ehrhardt + Partner: Lagermodernisierung heute

04.02.2011

Das Optimierungspotenzial einer Lagermodernisierung ist deutlich größer als bislang angenommen. Das zeigt die aktuelle Marktstudie „Lagermodernisierung in der Praxis“, die der Warehouse-Experte Ehrhardt + Partner zur LogiMAT 2011 vorstellt.

Insbesondere das gezielte Retrofitting relevanter Einzelprozesse – wie bspw. die Restrukturierung der Kommissionierung oder der Warenein- bzw. -auslagerung – führt zu spürbaren Effizienzsteigerungen. Dies sind die wichtigsten Resultate der aktuellen Marktstudie „Lagermodernisierung in der Praxis“. Die Befragung knüpft an eine 2005 erstmals durchgeführte Untersuchung an und beleuchtet die Ergebnisse von Lagermodernisierungen und die damit verbundenen Erwartungen.

An der Studie nahmen insgesamt 133 Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Industrie, Handel und Logistikdienstleistung teil. 70 Prozent der Befragten haben ihr Lager bereits teilweise oder vollständig modernisiert. Als Zielsetzung für das Retrofit gaben jeweils 41 Prozent der modernisierungserfahrenen Teilnehmer Kapazitätserweiterungen und Rationalisierungen an. Stück- und Prozesskostenoptimierungen (28 Prozent) sowie die Substitution der Technik (13 Prozent) waren weitere wichtige Ziele. Die durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen sind zahlreich: Restrukturiert wurden vor allem Prozesse in den Bereichen Kommissionierung (31 Prozent), Wareneinlagerung (29 Prozent), Warenauslagerung (23 Prozent) und Kommunikation (14 Prozent). Rund jeder Zehnte optimierte die Warenverfolgung und die Koordination und sieben Prozent verbesserten den Bereich Cross-Docking. Lediglich 17 Prozent modernisierten das Gesamtsystem. Vor sechs Jahren gaben bei einer vergleichbaren Umfrage noch über 60 Prozent aller Befragten an, das gesamte System optimiert zu haben. „In den vergangenen zehn Jahren haben viele Unternehmen eine umfassende Lagermodernisierung durchgeführt und drehen nun an einzelnen Stellschrauben“, erläutert Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von Ehrhardt + Partner. „Hier gibt es eine Vielzahl technischer Neuerungen und Feinheiten, mit denen man mit relativ kleinem Einsatz große Erfolge erzielt, z. B. die Einführung des Interaktiven Voice-Pickings bei der Kommissionierung.“

Dass eine erfolgreich durchgeführte Lagermodernisierung beträchtliches Optimierungspotenzial bietet, ist nach wie vor ein wichtiges Ergebnis der aktuellen Marktstudie. Fünf Prozent aller Studienteilnehmer schätzen das Potenzial für ihr Unternehmen größer als 30 Prozent ein. Ein Potenzial von 21 bis 30 Prozent vermutet jeder zehnte Entscheider. Werte zwischen elf und 20 Prozent nennt jeder fünfte Teilnehmer. Knapp die Hälfte aller Befragten schätzt das Potenzial auf sechs bis zehn Prozent. Nur 14 Prozent der Befragten gehen von einem Wert unter fünf Prozent aus. Insgesamt wird das Optimierungspotenzial einer Lagermodernisierung heute deutlich höher eingeschätzt, als dies 2005 der Fall war. „In der damaligen Studie schätzten knapp die Hälfte aller Teilnehmer das Optimierungspotenzial auf weniger als fünf Prozent. Viele von ihnen hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Restrukturierung und Modernisierung durchgeführt und unterschätzten den Effizienzgewinn deutlich“, führt Marco Ehrhardt aus. „Den aktuellen Ergebnissen der befragten Entscheider liegen mittlerweile umfassende Erfahrungswerte mit Retrofit-Projekten zugrunde. Hier wird deutlich, wie viel Potenzial tatsächlich in der Logistik steckt.“

Ein Management Summary mit den detaillierten Studienergebnissen können Interessenten ab dem 15. Februar 2011 kostenlos unter info@ehrhardt-partner.com anfordern.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles