Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

E+P erfüllt mit Warehouse-Parcours Erwartungen der LogiMAT-Besucher

17.02.2011

Kein klassischer Messestand, sondern ein Parcours, in dem modernste Warehouse-Technologien hautnah erlebt und getestet werden konnten – mit diesem Konzept präsentierte sich Ehrhardt + Partner (E+P) auf der diesjährigen LogiMAT.

Mehr als 400 Besucher nutzten das umfangreiche Informationsangebot von E+P an den drei Messetagen in Stuttgart. Auf 120 qm bildete der Warehouse-Experte alle wesentlichen Aufgabenbereiche eines Lagers ab. Mittels modernster Technologien wie RFID, Pick-by-Voice und Put-to-Light konnten die Fachbesucher Waren einlagern, kommissionieren und versenden. Am Ende des Parcours standen im Lagerführungssystem LFS auf Knopfdruck sämtliche Kennzahlen für die zuvor ausgeführten Prozesse grafisch aufbereitet zur Verfügung. „Das Thema Prozessoptimierung war auch dieses Jahr auf der LogiMAT besonders gefragt. Der Trend geht derzeit zur Feinjustierung einzelner Lagerprozesse durch den Einsatz entsprechender Soft- und Hardware-Lösungen. Das haben die Gespräche und Anfragen auf der LogiMAT gezeigt“, erklärt Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von Ehrhardt + Partner. Dementsprechend zahlte sich auch das Messekonzept Warehouse-Parcours aus: „Mit den technischen Möglichkeiten am Stand konnten wir auch ganz konkrete Anforderungen und Prozesse der Fachbesucher nachstellen und diskutieren – ein Angebot, das rege genutzt wurde.“

Der Warehouse-Parcours

Startpunkt für die Fachbesucher war die Artikelerfassung im Wareneingang an einer mobilen Arbeitsstation. Danach wurde die Ware vom Messebesucher zu einer Arbeitsstation mit RFID-MDE gebracht und der neue Standort mit dem MDE erfasst. Im nächsten Schritt erfolgte die Einlagerung der Ware in ein Regal. Nach der anschließenden Multi-Order-Kommissionierung mit Put-to-Light-Technologie wurde der Warenausgang durch ein RFID-Gate in LFS verbucht. Abschließend folgten Verpackung und Versand. Die Auswertung der Prozesse gewährleistete das neue LFS-Modul iControl in Echtzeit: Nur wenige Schritte hinter dem Warenausgang erwartete den Messebesucher eine PC-Station, auf der die Kennzahlen grafisch aufbereitet gezeigt wurden.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles