Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

CIM stellt PROLAG®World der MODELLFABRIK KOBLENZ zur Verfügung

08.04.2011

Als Hauptsponsor unterstützt die CIM GmbH mit der Lagerverwaltungssoftware PROLAG®World die MODELLFABRIK KOBLENZ – ein vorbildliches und zukunftsweisendes Projekt der Betriebswirtschaftslehre an der FH Koblenz

Mit ihrer MODELLFABRIK KOBLENZ versetzen die Initiatoren, Prof. Dr. Elmar Bräkling, Prof Dr. Ayelt Komus und Prof. Dr. Bert Leyendecker, Studierende wie Lehrende in die Lage, alle betriebswirtschaftlich relevanten Geschäftsprozesse nach dem neusten Stand der Technik und der logistischen Technologien im Miniaturformat mit eigenen Augen zu betrachten, mit Händen zu greifen und für die Vermittlung sowie die Erforschung zu simulieren und experimentell zu erproben.

Die Leistung der MODELLFABRIK KOBLENZ erschöpft sich dabei keineswegs in der Nachbildung der betriebswirtschaftlichen Realität. Das ambitionierte Ziel bestehe, so Elmar Bräkling in seiner Eröffnungsrede, insbesondere darin, forschende Studenten die Geschäftsprozesse im Experiment selbst gestalten, wissenschaftlich analysieren und schließlich auch optimieren zu lassen.

Um zukunftsweisend forschen zu können, müssen die einzelnen Bestandteile der MODELLFABRIK KOBLENZ den neuesten Stand von Technik und Technologie widerspiegeln; denn für die Betriebswirtschaftslehre gilt ebenso wie für jeden anderen Wissenschaftsbereich: Nur wer die neuesten und besten Methoden, Mittel und Modelle verwendet, kann heute forschungsrelevante Ergebnisse erzielen. Deshalb kamen neben den im Miniaturformat nachgebauten Produktions- und Lagerstätten, Transportmitteln, Rohstoffen und Produkten insbesondere die renommiertesten Softwaresysteme für die Steuerung von Unternehmensabläufen zum Einsatz. Sie statten die MODELLFRABRIK KOBLENZ mit einem durchgängigen Supply-Chain-Management aus.

Wichtig war für die Initiatoren bei der Auswahl der verschiedenen Programme insbesondere, dass die Abläufe auf den Benutzeroberflächen jeweils möglichst übersichtlich, leicht verständlich und realitätsnah durchgeführt werden können. Entscheidend war zudem die Schnittstellenkommunikation zwischen den einzelnen Softwaresystemen. Die Entscheidung in der Auswahl des Programms zur Organisation der modellierten Warenflüsse, der Ein- und Auslagerungsprozesse, des Versands und zahlreicher weiterer logistischer Abläufe fiel auf das innovationsführende Warehouse-Management-System PROLAG®World der Firma CIM GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München.


Dank ihrer für alle gängigen ERP-Systeme zertifizierten Schnittstelle kommuniziert die Software, ebenso wie in realen Unternehmensabläufen, zuverlässig mit dem ERP-System, das die MODELLFRABRIK KOBLENZ von SAP bezogen hat. Somit trägt PROLAG®World entscheidend zu einer lückenlosen Supply-Chain bei, die von den Studierenden ganzheitlich nachvollzogen, analysiert und in Experimenten optimiert werden kann.

Die CIM GmbH hat ihre Standardsoftware mit spezifizierten Anpassungen implementiert. Damit unterstützt sie die Lehre der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Koblenz maßgeblich.

Bei der Eröffnungsfeier am 16. März, zu der renommierte Gäste aus Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft eingeladen waren, dankten die Initiatoren der von Matthias Schüll vertretenen CIM GmbH an erster Stelle für ihren herausragenden Beitrag. Die CIM GmbH nimmt ihren Bildungsauftrag nicht nur mit finanzieller Unterstützung wahr, sondern insbesondere mit ihrem innovativen Produkt – der Software, mit der die Unternehmenslogistik von morgen bereits heute arbeitet.

Nicht zuletzt dank PROLAG®World ist die MODELLFABRIK KOBLENZ ein Erfolgsmodell: Weitere Fachhochschulen, unter Anderem in der Schweiz, initiieren bereits anknüpfende Projekte. Die CIM GmbH wird mit PROLAG®World auch dort einen maßgeblichen Beitrag für die forschungsorientierte Ausbildung der Studierenden leisten.

Mit Weitblick für die Zukunft logistischer Innovationen leistet die CIM GmbH einen maßgeblichen Beitrag zu einer wegweisenden Ausbildung der Führungskräfte in der Unternehmenslogistik von morgen.
 



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles