Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Fulfillment Factory bringt Filial- und Endkundenbelieferung zusammen

29.04.2011

SSI Schäfer vereint die Kernkompetenzen der Intralogistik im eigenen Haus. Am Messestand können Besucher während der Cemat Innovationen und Weiterentwicklungen bewährter System begutachten

Auf welches Highlight können sich die Messebesucher an Ihrem Stand freuen?

Tersteegen: Das Standkonzept an sich ist bereits ein Highlight, denn hier präsentieren wir auf 2100 m2 Ausstellungsfläche unter dem Motto „Die Welt der Effizienz“ Innovationen sowie Weiterentwicklungen bewährter Systeme, die an einen kompletten, praxisnah gestalteten Materialfluss angebunden sind. Prägende Anlagenkomponente im ersten Bereich ist zum Beispiel die Weltpremiere der Fulfillment Factory. Diese auf der Cemat erstmals vorgestellte Technologie ermöglicht die effiziente, gemeinsame Bearbeitung von Filial- und Endkundenbelieferungen.

Im Mittelpunkt des zweiten Bereichs steht der SSI-Schäfer-Auto-Cruiser – ein neues Transportsystem, das die Lücke zwischen Staplertransporten und Fördertechnik bei innerbetrieblichen Lieferungen schließt. Der dritte Part, der Kommissionierhauptbereich, ist geprägt von der Dynamik automatisierter Intralogistik. Als Neuheit stellen wir hier den SSI-Order-Verifier vor, der in der Lage ist, Artikel von über 1000 Aufträgen pro Stunde automatisch zu zählen und zu identifizieren.

Das Schwerpunktthema der Messe lautet „Sustainability in Intralogistics“. Welchen Beitrag leistet Ihr Unternehmen dazu?

Tersteegen: Nachhaltigkeit und Green Logistics sind nach wie vor zentrale und wichtige Themen in der Branche. Denn jeder von uns hinterlässt seinen CO2-Fußabdruck. Doch Nachhaltigkeit wird stets unterschiedlich definiert. So stellt sich die Frage, welche Wege hier zum Ziel führen. Effizienz und Flexibilität spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn die Rahmenbedingungen der Logistik verändern sich rasant — und das unaufhörlich. Dabei müssen sich effiziente Systeme rasch, problemlos und flexibel an neue Strukturen bei höchstmöglicher Produktivität anpassen können.

Dies erfordert ganzheitliche Lösungsansätze, die das Potenzial haben, den Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie zu schaffen. Wir richten unser Produkt- und Leistungsportfolio sowie die innerbetrieblichen Prozesse konsequent auf die Anforderungen der Green Logistics aus. Dabei ist es vor allem unser Ziel, die Prozesse zu fördern, die sich sowohl positiv auf die Umwelt wie auf die Effizienz der Prozesse als auch förderlich für die Mitarbeiter auswirken. Und das wird auch unser Messeauftritt zeigen.

Wo geht der Trend speziell in Ihrer Branche hin, welche neuen technischen Entwicklungen gibt es?
Tersteegen: Die Maxime von SSI Schäfer war immer, sämtliche Kernkompetenzen der Intralogistik im eigenen Hause zu vereinen. Textillogistik, Robotics, Produkterkennung durch Vision-Systeme, Auftragskontrolle, Packfolgegenerator und mondernste Behälterentwicklungen sind die jüngsten Beispiele für Innovationen zur Effizienzsteigerung.

Die Cemat ist sehr international ausgerichtet. Wo sehen Sie zukünftige Hauptzielmärkte?
Tersteegen: SSI Schäfer steht sowohl für logistisches wie auch geografisches Wachstum. Wir sind nun praktisch weltweit mit eigenen Gesellschaften präsent. Unsere internationalen Kunden setzen auf die weiter verstärkte Präsenz in Asien, Südamerika und Afrika. Das vereinfacht für die Global Players den internationalen Rollout von Lösungen.

Ist Ihr Unternehmen vom Fachkräftemangel betroffen, welche Anreize bieten Sie jungen Einsteigern und wie gehen Sie mit älteren Bewerbern um?

Tersteegen: Natürlich sind auch wir vom Fachkräftemangel betroffen. Egal ob jung oder alt, es wird immer schwieriger, qualifizierte Bewerber zu finden und das standortunabhängig. Im Zuge dessen legen wir großen Wert auf unsere Ausbildung, denn viele Auszubildende sind unsere zukünftigen Mitarbeiter.

Jungen Einsteigern bieten wir die Möglichkeit, bei dem weltweit führenden Anbieter von Lager- und Logistiksystemen in einer hochdynamischen und zukunftsorientierten Branche zu arbeiten. Ein Arbeitsplatz bei uns ist ein Arbeitsplatz in aller Welt. Dabei haben ältere qualifizierte Bewerber die gleichen Chancen wie Jüngere.

SSI Schäfer Fritz Schäfer GmbH auf der Cemat 2011: Halle 13, Stand C20

 



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles