Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Umsatzsteigerung von 20 Prozent und höchster Auftragseingang in der Unternehmensgeschichte

16.07.2012

Mit rund 327 Mio. Euro erzielte die steirische KNAPP AG im abgelaufenen Geschäftsjahr (2011/2012) den Rekordumsatz seit Bestehen des Unternehmens.

Der Mitarbeiterstand erhöhte sich um insgesamt 300 Personen auf 2.100 Mitarbeiter, davon sind 1.600 in Österreich beschäftigt. Zu den Kernbranchen des Lagerlogistik-Spezialisten zählen Pharmagroßhandel, Fashion sowie Food/Retail. Mehr als 20 Mio. Euro investierte KNAPP im vergangenen Geschäftsjahr in Forschung und Entwicklung.

Zum 60-jährigen Jubiläum freut sich das Logistikunternehmen KNAPP mit Hauptsitz in Hart bei Graz über Rekordergebnisse der Unternehmensgeschichte. So erreichte KNAPP im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 mit 327 Mio. Euro den höchsten Umsatz seit Gründung des Unternehmens, damit wurde das geplante Umsatzziel von 300 Mio. Euro deutlich übertroffen. „Trotz der nach wie vor unsicheren Wirtschaftslage, ist es uns gelungen unseren nachhaltigen Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Hauptverantwortlich dafür war der mit insgesamt 425 Mio. Euro höchste Auftragseingang der Geschichte, was eine Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet“, kommentiert KNAPP-CEO Eduard Wünscher die Unternehmensentwicklung. Das EBIT wurde – trotz umfangreicher Investitionen – auf dem Niveau des Vorjahres bei 11,3 Mio. Euro gehalten.

Mitarbeiterstand: Steigerung um 15 Prozent

Der Erfolgskurs des international agierenden Unternehmens spiegelt sich auch bei den Beschäftigten wider. „Im vergangenen Jahr haben wir aufgrund des starken Marktwachstums unsere Mitarbeiterzahl um rund 15 Prozent erhöht. Allein in Österreich ist unsere Mitarbeiterzahl von 1.400 auf 1.600 Beschäftigte gestiegen“, so Wünscher. Derzeit beschäftigt die KNAPP AG rund 2.100 Mitarbeiter weltweit. Durch die kontinuierlich hohen Investitionen im Bereich Forschung & Entwicklung – im Geschäftsjahr 2011/2012 betrugen diese mehr als 20 Mio. Euro – ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiteranzahl auch in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird. „Allein an unseren steirischen Standorten arbeiten rund 350 Personen kontinuierlich an Neu- und Weiterentwicklungen“, erklärt Wünscher.

Ausblick auf Geschäftsjahr 2012/2013: Zehn Prozent Umsatzwachstum angepeilt

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird der rapide Wachstumskurs auch im neuen Geschäfts-jahr weiterhin anhalten. Wünscher: „Wir planen ein organisches Wachstum von rund zehn Prozent. Betrachtet man unseren Track-Record der letzten fünf Jahre, dann können wir ein Umsatzwachstum von rund 130 Mio. Euro vorweisen. Das sind mehr als 66 Prozent, darauf sind wir sehr stolz!“ Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2007/2008 betrug der Umsatz des Unternehmens 196,1 Mio. Euro.

98 Prozent Exportquote – Umsatzplus von 30 Prozent in Westeuropa

Der steirische Logistik-Spezialist ist international tätig, was die Exportquote von 98 Prozent eindrucksvoll untermauert. Besonders positiv entwickelte sich dabei im vergangenen Jahr der westeuropäische Raum mit einem Umsatzplus von 30 Prozent. Rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftete KNAPP damit in Westeuropa, wobei der Löwenanteil auf den englischen und deutschen Markt entfällt.

Ein ähnliches Bild zeigt die Entwicklung in Nordamerika mit einer Steigerung von 25 Prozent. Wünscher: „Wir haben das vergangene Wirtschaftsjahr genützt, um unsere Marktpräsenz noch weiter zu stärken und unser Branchen-Know-how weiter auszubauen. Neben unserem traditionellen Stärkefeld im Bereich des Pharmagroßhandels, konnten wir dadurch auch die Bereiche „Fashion“ sowie „Food/Retail“ zu vollwertigen Kernbranchen der KNAPP AG weiterentwickeln.“

Im Geschäftssegment „Fashion“ wird unter anderem ein neues Logistik-Center für den weltbekannten Schuh-Produzenten Clarks in Nordamerika mit einem Logistik-System von KNAPP ausgestattet. Das 41.900 m² große Zentrum in Hanover, Pennsylvania, wird Ende 2012 in Betrieb gehen. Pro Jahr werden dort in Zukunft rund 50 Millionen Paar Schuhe über ein OSR Shuttle-System der neuesten Generation gelagert, kommissioniert und versendet. Davor hatte die KNAPP AG auch schon das neue Clarks-Distributionszentrum in Großbritannien ausgestattet.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles