Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Mehrfach zertifizierte Kompetenz

03.08.2012

SAP bescheinigt IT-Kompetenz von SSI SCHÄFER und macht den Komplettanbieter zum offiziellen SAP-Partner. Fraunhofer IML validiert und bestätigt Beratungs- und Implementierungs-Know-how von SSI SCHÄFER im Umfeld von SAP EWM.

Jetzt ist es offiziell: Seit Mitte November 2011 ist SSI SCHÄFER als strategischer SAP-Service-Partner bestätigt. Der Software-Hersteller hat SSI SCHÄFER in sein Partner-Edge-Programm aufgenommen. SAP-Partner in diesem Bereich unterstützen vornehmlich mittelständische Anwender bei der Auswahl, der Einführung und im Betrieb von SAP-Produkten – ein Aufgabenspektrum, dessen Beherrschung SSI SCHÄFER bereits in zahlreichen erfolgreichen Implementierungen unter Beweis gestellt hat. „Die Aufnahme in das Partner-Edge-Programm bestätigt den strategischen Fokus von SSI SCHÄFER und würdigt gleichermaßen die internationale Ausrichtung wie die erfolgreich realisierten SAP-Logistikprojekte der Unternehmensgruppe“, wertet Michael Vollmuth, Head of SAP Consulting bei SSI SCHÄFER, die offizielle Bestätigung als SAP-Partner. „Einerseits werden wir durch die damit verbundenen Weiterbildungsprogramme, Partnerveranstaltungen und Online-Kooperationen noch enger in die Entwicklungs- und Zertifizierungsprozesse branchenspezifischer Lösungspakete von SAP eingebunden. Andererseits gibt sie den Kunden die Sicherheit, einen erfahrenen und von SAP bestätigten Realisierungspartner mit den technologisch aktuellsten IT-Kompetenzen und -Angeboten an ihrer Seite zu haben.“

Die SAP-Kompetenz von SSI SCHÄFER ist seit einigen Jahren als eigene, personell stark wachsende Abteilung in Giebelstadt konzentriert. Mit dem Fokus auf die branchenspezifischen Anforderungen der Anwender fungiert sie als zentraler SAP-Dienstleister für die gesamte SSI SCHÄFER Gruppe. Ihr Consulting bietet den Kunden sowohl umfassende Beratungsleistung zur Prozessoptimierung auch manueller Abläufe, als auch das erforderliche Produktspektrum und die Lösungskompetenz für entsprechende IT-Hardware-Komponenten wie Server, Datenfunkkomponenten und Drucker. Darüber umfasst das Consulting eine objektive Beratung bei der Planung und Implementierung von Logistik-IT unter Berücksichtigung neben- und nachgelagerter Prozesse sowie der Auswirkungen auf angrenzende ERP-Module – ein komplettes Leistungsangebot gleichermaßen für Retrofit-Projekte wie für Neubauten logistischer Anlagen. So zeigen die SAP-Spezialisten von SSI SCHÄFER beispielsweise auf, ob und wie sich bestimmte Materialfluss- und Steuerungsfunktionen in SAP einbinden lassen, sowie welche technologischen Schritte dafür notwendig, welche Schnittstellen erforderlich und wo medienbruch- und schnittstellenfreie Anbindungen möglich sind, und entwickeln dafür nachhaltige, zukunftsfähige Migrations- und IT-Konzepte.

Mit anerkannten Erfolgen. So bescheinigen etwa die Experten der herstellerunabhängigen Internetplattform „warehouse-logistics.com“ die IT-Kompetenz von SSI SCHÄFER bei Beratung, Umgang und Zuschnitt des Extended Warehouse Management Systems SAP EWM. Wer ein Migrations- oder Retrofitprojekt plant, kann über „warehouse-logistics.com“ in einer Vorauswahl seine Prozessanforderungen über verschiedene Selektionskategorien mit den Angeboten unterschiedlicher Hersteller abgleichen. SSI SCHÄFER wird auf der vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) betriebenen Internet-Plattform als überprüfter und validierter Dienstleister geführt.

Ein entsprechendes Referenzprojekt beschreibt die erfolgreiche Einführung von SAP EWM bei dem türkischen Süß- und Backwarenproduzent Sölen. Am Standort Silivri in der Provinz Istanbul hat SSI Schäfer 2010 ein automatisiertes Distributionslager erstellt. Zur Schnittstellen- und Kostenreduzierung entschied Sölen sich für das Extended Warehouse Management System SAP EWM als zentrale Integrationsplattform für die neue Intralogistik. „Automation und SAP EWM sind in der Logistik der Türkei noch unüblich“, erklärt Serhan Er, Logistikleiter des Sölen-Logistikzentrums in Istanbul. „Mit der Verknüpfung von beidem ist dieses Projekt eines der anspruchsvollsten Logistikprojekte weit über die Grenzen der Türkei hinaus. Dabei konnte SSI SCHÄFER während des professionellen Projektverlaufes gleichermaßen die Kompetenz für Intralogistik wie auch für den Zuschnitt des SAP-Systems unter Beweis stellen – und so von Beginn an mögliche Konflikte vermeiden.“

Innerhalb von acht Monaten konnte SSI Schäfer das IT-Projekt bei Sölen inklusive Installation, dem kundenspezifischen Zuschnitt sowie der Anbindung der SAP-Lagersoftware an das übergeordnete ERP-System von SAP termingerecht umsetzen. Besonderheit des Projektes: Die SAP- Lagersoftware musste mit ihren Funktionsumfängen nicht nur die aktuellen Prozesse und die islamischen Vorschriften für den Helal-zertifizierten Lebensmittelproduzenten berücksichtigen. Der Zuschnitt von SAP EWM durch SSI Schäfer ist überdies auf hohe Flexibilität für weiteres Wachstum und den Zuschnitt auf künftige Geschäftsprozesse ausgelegt. Zahlreiche Tools und integrierte Funktionen sorgen darüber hinaus für hohe Transparenz und Flexibilität der IT-Lösung von SSI Schäfer. „Das Lagervolumen hat sich um den Faktor 9 erhöht, die Warenströme sind auf einen Klick zu verfolgen“, fasst der Logistikleiter zusammen: „Wir sind mit der Lösung von SSI SCHÄFER hoch zufrieden.“

Die aktuelle Bestätigung als SSI SCHÄFER als SAP-Service-Partner beinhaltet jedoch auch alle weiteren logistischen IT-Produkte von SAP. Etwa SAP WM/LES, das, anders als SAP EWM, unter der SAP ERP-Plattform läuft. Das Spektrum des damit verbundenen Lösungspotenzials belegt das Beispiel der Rudolf Ostermann GmbH, Bocholt. Der Vollsortimenter für Schreinerei und Innenausbau ist europaweit führender Versandhändler von Kanten und Beschlägen. Im April 2010 erhielt SSI SCHÄFER den Auftrag zur Prozessoptimierung der Logistik sowie zum Bau eines Hochregallagers (HRL) am Standort Bocholt – inklusive der optimalen IT-Anbindung. Das Projekt wurde in zwei Phasen untergliedert. Besonderheit: Die Lösung sollte unter dem bei Ostermann installierten SAP WM erfolgen und nach Abschluss der zweiten Projektphase auch die Prozesse des neuen HRL steuern.

Zunächst galt es, die bestehenden, beleggeführten Lagerprozesse in Kleinteile-, Regal- und Palettenlager durch Umstellung auf Datenfunk zu optimieren. Die Projektphase wurde im November 2011 termingerecht abgeschlossen. Mit ihrem Verständnis für logistische Prozesse konnten die SAP-Experten von SSI SCHÄFER für Ostermann eine Lösung generieren, die durch beleglose Datenerfassung eine online Verbuchung in SAP WM ermöglicht. Dafür lieferte SSI SCHÄFER die komplette IT-Hardware. Softwareseitig wurde zur durchgängigen Prozessunterstützung die SAP WM-Komponente Task & Ressource Management (TRM) aktiviert, im Customizing konfiguriert und mit einigen speziellen Programmierungen auf den Echtzeit-Datenaustausch zugeschnitten. Resultat: gezielte, zeit- und wegeoptimierte Steuerung der manuellen Lagerprozesse, transparente Echtzeit-Bestandsführung sowie ressourceneffiziente, schnellere und genauere Auftragsbearbeitung in einer einheitlichen SAP-Systemlandschaft..

Gegenwärtig erfolgen in Bocholt mit der zweiten Projektphase die Einrichtung des automatischen Hochregallagers und die Integration seiner Materialflusssteuerung in SAP TRM. Nach der System-Konfiguration im Zusammenhang mit der Datenfunk-Lösung für die manuellen Lagerprozesse wird auch die Prozesssteuerung des Automatiklagers nach der Fertigstellung ohne zusätzliche Schnittstellen zu unterlagernden Systemen direkt aus SAP WM erfolgen können.

Die Beispiele zeigen: SSI SCHÄFER ist für SAP ein wertvoller und kompetenter Partner vor allem auch in der Funktion als einer der führenden und global präsenten Hersteller und Anbieter effizienter Intralogistik-Lösungen. Umfangreiche Services, Beratungs- und Entwicklungsleistungen im Logistik-Umfeld der SAP-Plattformen ERP und SCM sowie die perfekte Integration der Förder- und Anlagentechnik in die IT-Infrastruktur zählen zu den Kernkompetenzen des Komplettanbieters SSI SCHÄFER. Mit der nun erfolgten Aufnahme in das Partner-Edge-Programm von SAP trägt SSI SCHÄFER die bereits auf der IML-Website bescheinigte Kompetenz im Umgang und Zuschnitt von SAP EWM jetzt als offizieller qualifizierter Partner von SAP. „Eine Art TÜV-Siegel für IT-Kompetenz im SAP-Bereich“, resümiert Vollmuth. „Damit bieten wir unseren Kunden neben Regalanlagen, Fördertechnik und dynamischen Systemen eine komplette Dienstleistungspalette für IT-affine Projekte, die von Beratung zur Prozessoptimierung manueller Läger über die technischen Komponenten der IT-Hardware bis hin zur Implementierung und dem kundenspezifischen Zuschnitt von logistischen SAP-Produkten reicht. Alles aus einer Hand.“



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles