Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Lagererweiterung beim größten Teigwarenhersteller Ungarns

23.10.2012

Salomon Automation realisiert als Generalunternehmer Logistik die Lagererweiterung bei Gyermely Logisztika Kft.

Wie alles begann

Die Geschichte von GYERMELY begann vor knapp 60 Jahren als sich 12 Farmerfamilien aus einer Notsituation heraus zusammenschlossen und 1971 die Teigfabrik GYERMELY gründeten. Mit ihrem gesunden Bauernverstand erlernten sie rasch das Handwerk der Teigherstellung. Durch den Zusammenhalt, den Fleiß und die Sparsamkeit wurde die Teigfabrik zum größten Teigwarenproduzent Ungarns. Täglich werden Tonnen von Teigwaren produziert und an über 100 Kunden in ganz Osteuropa ausgeliefert.

Das erste vollautomatische Lager für GYERMELY

Das 2004 von Salomon Automation als Generalunternehmer entwickelte voll automatische Hochregallager verfügte über 6.200 Palettenplätze. Drei gassengebundene Regalbediengeräte lieferten die Teigwaren an die dafür vorgesehen Plätze. Schon damals wurde das Lager überdimensioniert geplant, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Man ging davon aus, dass ab 2006 die Kapazitäten voll ausgenutzt werden können.

Die Erweiterung

Aber aufgrund des enormen Wachstums von GYERMELY und durch Lagerung neuer Warengruppen stieß man bald an die Grenzen der Kapazitäten. Und so entschloss man sich, Salomon Automation mit der Erweiterung des vollautomatischen Lagers zu beauftragen. In nur 13 Monaten Bauzeit konnte das Hochregallager mit 2 zusätzlichen Regalbediengeräten von 6.200 Stellplätzen auf knapp 9.400 Stellplätze erweitert werden. Die Bewirtschaftung des Lagers erfolgt nun vollautomatisch über 5 Regalbediengeräte, die mit Lastaufnahmen für die doppeltiefe Lagerung ausgestattet sind. Die automatische Palettenfördertechnik wurde mit zusätzlichen 2 Querverschiebewagenschienen sowie weiteren 8 Versandrampen ausgeweitet.

Die Kommissionierung wurde aufgrund des enormen Platzbedarfes in eine angrenzende Halle verlegt. Um die beiden Lagerbereiche in den vollautomatischen Ablauf zu integrieren, wurde eine Verbindungsfördertechnik im Wareneingang sowie Warenausgang installiert. Der Warenausgang sorgt nun mit insgesamt 20 Gefällerollenbahnen für einen geordneten Auslieferungsablauf.

Die Software

Das Lagerverwaltungssystem WAMAS steuert und verwaltet unterdessen die gesamten Logistikprozesse. So übernimmt WAMAS die operative Lenkung und das Management der Warenströme der Logistik- und Supportprozesse, einschließlich der Ressourcenplanung und des Arbeitsfortschrittes. Täglich werden am Wareneingang so bis zu 340 und beim Warenausgang bis zu 350 Palettenbewegungen abgewickelt. Zudem werden im Lager über 500 Artikel verwaltet. Damit wird eine zeitgerechte Auslieferung der Warensortimente an alle Verkaufsstellen sichergestellt.

Wirtschaftlichkeit, Qualität, Ergonomie & Nachhaltigkeit

Prozess- und Personalkosteneinsparungen aufgrund der durchgängigen Logistiksoftware, eine höhere Energieeffizienz sowie ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze sind nur einige der Vorteile durch die Realisierung des neuen Warenumschlagzentrums.

Das Ziel der Salomon Automation für den Kunden ist:

  • Leistungsoptimierung
  • Qualitätssteigerung
  • Arbeitserleichterung

All das konnte bei GYERMELY zur Zufriedenheit unseres Kunden umgesetzt werden.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles