Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Unitechnik mit Rekordergebnis: Produzierende Unternehmen entdecken Intralogistik als Wettbewerbsvorteil

06.03.2013

Die Unitechnik Cieplik & Poppek AG hat 2012 das erfolgreichste Geschäftsjahr der über vierzigjährigen Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Der Systemintegrator hat einen Auftragseingang im Wert von 35,7 Millionen Euro erzielt.

Das entspricht einem Zuwachs von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund für den starken Vertriebserfolg waren unter anderem die gestiegenen Ansprüche produzierender Unternehmen an ihre Logistik. Nach den zahlreichen Gesprächen auf der LogiMAT 2013 deutet sich für Unitechnik ein ähnlich erfolgreiches Geschäftsjahr an.

Der Generalunternehmer für schlüsselfertige Gesamtlösungen in der Intralogistik hat 2012 sein Kerngeschäft in Deutschland gestärkt und außerdem anspruchsvolle internationale Projekte umgesetzt. Auch der aktuelle Auftragsbestand liegt mit 27,3 Millionen Euro auf Rekordniveau. Dr. Michael Hohlrieder, Vorstandsvorsitzender Unitechnik, hat angesichts dieser Entwicklung gerade für den deutschen Markt einen klaren Trend erkannt: „Viele produzierende Unternehmen sehen heute die strategischen Aspekte ihrer Logistik. Mit intelligenten Dienstleistungen grenzen sie sich von ihren Wettbewerbern ab. So ist auch die Intralogistik zum Erfolgsfaktor geworden und nicht mehr nur Mittel zum Zweck.“

Kerngeschäft in Deutschland und internationaler Service

Aktuelle Beispiele für Hohlrieders These sind etwa die Unitechnik-Kunden Insta Elektro in Lüdenscheid und Dehn + Söhne mit neuem Logistikzentrum im oberpfälzischen Mühlhausen. Allein der Auftrag von Dehn + Söhne hat für den Systemintegrator ein Volumen von 7,3 Millionen Euro. Überzeugt hat Unitechnik auch im Rekordjahr mit seiner großen technischen Expertise in der Konzeption und mit einer herstellerunabhängigen Beratung. Außerdem bietet der Generalunternehmer mit der aktuellen Version UniWare 4.0 ein eigenes Lagerverwaltungssystem mit integriertem Materialflussrechner. Ein weiteres Argument bei der Auftragsvergabe ist der zuverlässige Aftersales-Service. Selbst bei internationalen Projekten wie in Dubai, Saudi-Arabien oder China betreuen Unitechnik-Mitarbeiter die Anlagen rund um die Uhr.

Die Unitechnik Group

Die gesamte Unitechnik Group hat 2012 einen Umsatz von 72 Millionen Euro erzielt. Ein wichtiger Treiber für dieses Ergebnis war ein innovatives System zur automatischen Gepäckannahme am Flughafen, das die Tochtergesellschaft ICM Airport Technics entwickelt hat. In der Kombination mit RFID-Chips ermöglicht dieses sogenannte Auto Bag Drop System die Aufnahme des Fluggepäcks innerhalb von gerade einmal zehn Sekunden. Diese Lösung ist inzwischen weltweit im Einsatz – etwa auf dem London Heathrow Airport oder für die Fluglinie Qantas in Australien.

Ausblick 2013

„Die LogiMAT war für uns wieder einmal die mit Abstand wichtigste Messe in Deutschland. Mit unseren Ansprechpartnern konnten wir uns fachlich sehr gut austauschen und schnell ins Detail gehen. Aufgrund der guten Auftragslage und zahlreicher Kontakte sind wir zuversichtlich, dass wir auch für das Geschäftsjahr 2013 ein starkes Ergebnis erwirtschaften werden“, sieht Hohlrieder neuen Aufgaben für Unitechnik entgegen.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles