Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Sanitop-Wingenroth will mit dem Lagerverwaltungssystem ProStore® von TEAM weiter wachsen

08.07.2013

Einer der führenden europäischen Sanitär-Lieferanten der Baumarktbranche, die Firma Sanitop-Wingenroth mit Sitz im westfälischen Warendorf hat das Paderborner Software-Unternehmen TEAM mit der Einführung eines neuen LVS auf Basis von ProStore® beauftragt.

Ziel des Projektes ist es, eine wirtschaftliche und weitestgehend beleglose Lagerabwicklung mit online Verbuchung aller wesentlichen Materialbewegungen sicherzustellen.

Sanitop-Wingenroth ist ein Sanitär-Sortimenter im Do-it-Yourself-Bereich und beliefert europäische Baumärkte mit namhaften Markenprodukten und einer großen Bandbreite an Eigenmarken. Mit rund 400 Mitarbeitern hat das Warendorfer Unternehmen im Jahr 2012 einen Umsatz von rund EUR 125 Millionen erwirtschaftet – und das Unternehmen will weiter wachsen. Hierzu setzt Sanitop-Wingenroth auch auf eine optimierte Logistik für die rund 100.000 Artikel, von denen rund 20.000 permanent im Lager- und Logistikzentrum in Warendorf bevorratet werden.

Das Warehousemanagementsystem ProStore® von TEAM wird nun das alte Lagerverwaltungssystem ablösen und so zu einer deutlichen Effizienzsteigerung und Flexibilität im Bereich der innerbetrieblichen Logistik sorgen, die Sanitop-Wingenroth für die zukünftige Unternehmensstrategie benötigt.

Täglich rund 1.800 Einlagerungspositionen und 1.500 Versandaufträge mit circa 30.000 Positionen bewältigt das Unternehmen aktuell. Für das weitere Wachstum kommen zukünftig funkgestützte mobile Handhelds, ein Pick-by-Voice-System sowie eine Put-to-Light-Lösung zum Einsatz, die für flexible Kommissionierabläufe sorgen. Von der Dichtung bis zur Badewanne - das vielfältige Artikelspektrum von Sanitop-Wingenroth stellt besondere Herausforderungen. Mit ProStore® können für jeden Artikel optimal passende Einlager- und Kommissionierstrategien abgebildet und dank der ProStore® Strategie Engine kann die Leistung bei Bedarf flexibel angepasst werden.

Zukünftig schließt eine mehrstufige Konsolidierung der Kommissionierpositionen den Kommissionierprozess ab und berücksichtigt dabei sowohl die Kundenanforderungen als auch die Optimierung der Anzahl der Versandpackstücke. Verladung und Versand unterstützt ProStore® durch Verladescanning und ein eingebundenes Versandsystem, das den Transportdienstleister bereits mit der Verladung über die zu erwartenden Packstücke informiert und somit den Transport zum Kunden optimiert.

Mit der Einführung der neuen Logistiksoftware ProStore® möchte sich das Warendorfer Unternehmen auch die Option auf eine Erweiterung der Lagerkapazitäten sowie den verstärkten Einsatz von Automatisierungskomponenten, wie zum Beispiel die Anbindung von automatischen Lagersystemen, Kommissionierstrategien „Ware zum Mann“ sowie Konsolidierungspuffern sichern.

Es ist geplant, dass die neue Lösung beginnend im Dezember 2013 stufenweise in den Echtbetrieb gehen soll.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles