Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

SALT Solutions erweitert SAP EWM bei Roche

13.03.2014

Die Roche Diagnostics GmbH setzte bei der Erweiterung ihres Lager- und Abwicklungszentrums Süd in Mannheim nach zwei erfolgreichen Projekten erneut auf SALT Solutions. Dabei galt es, im Rahmen der Kapazitätserweiterung des Lagers drei neue Hochregallagergassen an den bestehenden Materialfluss anzubinden und Nachschubprozesse zu integrieren. Auch dieser dritte Projektteil konnte 2013 erfolgreich in Betrieb genommen werden.

„Aufgrund der Erfahrungen aus den bisherigen Projekten sind wir nun den nächsten Schritt mit SALT Solutions an unserer Seite gegangen. Wir konnten erneut von der Prozesskompetenz in Kombination mit der SAP-Expertise profitieren. Im Ergebnis der partnerschaftlichen Zusammenarbeit stehen reibungslose Prozesse in unserem Lager zur Verfügung“, zeigt sich Gerhard Seitz, Leiter Logistik Operations, Roche Diagnostics GmbH, zufrieden über das Projekt.

Flexibilität und hohe Warenverfügbarkeit als Wettbewerbsvorteil

Ziel des Projektes in 2013 war es, die neu geschaffenen Kapazitäten von ungefähr 9.000 Palettenplätzen vollumfänglich zu nutzen und den Bestand an einem Standort zu konzentrieren. Neben der Kosteneinsparung ist die schnelle und flexible Verfügbarkeit nahe der Produktion als großer Vorteil zu nennen.

Die Steuerung des Materialflusses ist mit SAP EWM realisiert. Zur Gewährleistung der Prozesssicherheit im validierten Diagnostika-Umfeld sind die SAP-Standardprozesse die zuverlässigste Lösung. Die Erweiterung unterstützt die Ver- und Entsorgung der Produktion sowie die Nachbevorratung einzelner Kommissionier- und Packplätze mit Halbfertig- sowie Fertigwaren. Der Nachschubprozess konnte durch die Anbindung an SAP EWM wesentlich effizienter gestaltet werden.

So kann beispielsweise im Falle von Bestandsengpässen an Kommissionierarbeitsplätzen mit Hilfe einer Crossdocking-Funktion in SAP EWM Ware direkt aus der Wareneingangszone an den Bedarfslagerort gebracht werden. Die Ware wird dann nicht im Hochregallager zwischengelagert, sondern direkt für den weiteren Verbrauch im Kommissionierlager bereitgestellt.

Drei Projekte – Eine Auszeichnung

Bereits 2010 implementierte SALT Solutions bei der Roche Diagnostics GmbH das Lagerverwaltungssystem SAP EWM im Release 7.0 inklusive der Materialflusskomponente MFS. Für dieses Projekt „LAZ – Implementierung von SAP EWM 7.0 mit voller MFS-Funktionalität“ erhielt Roche Diagnostics den renommierten SAP Quality Award in Silber in der Kategorie „New Business Application Implementation“. Im Jahr 2011 wurden dann in einem weiteren Schritt die Produktionsversor-gung erweitert und fahrerlose Transportsysteme angebunden.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles