Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

»Wir vertrauen E+P zu 100 Prozent«

10.05.2016

Der Transport- und Logistikdienstleister JAS Forwarding betreut weltweit Kunden in den Bereichen Luft- und Seefracht sowie Warehousing. In Zahlen bedeutet das: 15 Kunden, die an LFS angebunden sind, 42.000 Kundenaufträge pro Jahr, 110.000 Auftragspositionen – und das alles auf mittlerweile 10.000 m² am neuen Standort in Neu-Isenburg. Seit 2012 hat das Unternehmen LFS im Einsatz – und seitdem setzt JAS auch auf LFS.cloud.

E+P sprach mit Jens Vinson, Manager 3PL von JAS Forwarding über seine Erfahrungen und die Vorteile einer Cloudlösung.

Herr Vinson, Daten in der Cloud verwalten – das klingt ja im ersten Moment sehr risikofreudig. Warum hat sich JAS für eine Cloudlösung entschieden?

Jens Vinson: Ich denke, wenn ein Unternehmen eine Cloudlösung auf den Markt bringt, sind sich diese ihrer Sache schon sehr sicher. Wir haben E+P von Anfang an vertraut, weil uns das dahinterstehende Sicherheitskonzept und die Professionalität des gesamten Teams überzeugt haben. Wichtig war uns vor allem, dass die Daten in Deutschland gespeichert werden und nicht in irgendeiner Cloud in den USA.

Warum sind Sie sich mit der E+P-Lösung denn so sicher?

Jens Vinson: Wenn ich mir das neue Rechenzentrum der EPX in Karlsruhe so anschaue, gleicht das einem Hochsicherheitstrakt. Informations-Updates bekommen wir regelmäßig zugesendet. Letztendlich war es für uns nie eine Option, einen eigenen Server mit LFS zu betreiben. Mit der Einführung der neuen Lagerverwaltung fiel somit auch gleichzeitig die Entscheidung für LFS.cloud. So sparen wir die teure Investition in eigene Hardware und erhalten den notwendigen Support gleich mit dazu. Nicht zuletzt fehlt uns intern das notwendige Know-how für den Betrieb eines eigenen Servers.

Und darüber hinaus: Was sind für Sie die entscheidenden Vorteile von LFS.cloud?

Jens Vinson: JAS Forwarding ist ein mittelständisches Unternehmen. Durch das Hosting bleiben wir extrem flexibel, was den Einsatz von Mitarbeitern betrifft, weil wir keine Arbeitskräfte für den Betrieb des Servers binden. So konzentrieren wir uns auf unser Kerngeschäft und können schnell und einfach auf sich verändernde Anforderungen reagieren. Für uns ein wichtiger Punkt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Natürlich wollen wir auch unser Unternehmenswachstum fortsetzen.

Inwiefern hilft Ihnen die Cloudlösung denn beim Wachstum?

Jens Vinson: LFS in der Cloud unterstützt dieses Ziel, weil es sich ganz einfach anpassen oder erweitern lässt und mitwächst. Davon konnten wir uns seit der Einführung des Lagerführungssystems schon mehrfach überzeugen: Seit 2012 haben wir uns von 3.000 m² auf 10.000 m² vergrößert. Am Anfang war ein Kunde an LFS angebunden, mittlerweile sind es 15 Unternehmen. Probleme mit der Anbindung neuer Kunden gab es nie.

Herr Vinson, Sie sind seit drei Jahren LFS-Kunde: Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit E+P bis heute?

Jens Vinson: Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit dem Projektteam. Mindestens alle zwei Wochen stimmen wir uns telefonisch ab. Dann geht es beispielsweise um IT-technische Anpassungen, um neue Schnittstellen oder um neue Prozesse, die eingeführt werden müssen. Der gemeinsame Austausch ist sehr wichtig, denn wir arbeiten ständig an Verbesserungen. Zum Beispiel an Möglichkeiten, den Durchsatz weiter zu steigern oder den Wareneingangsprozess zu verschlanken. Wir vertrauen E+P zu 100 Prozent. Was zählt ist letztendlich, dass alles einwandfrei funktioniert. Und das ist seit über drei Jahren der Fall.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles