Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Studie: Schnelligkeit und Risikosenkung sind Top-Ziele in internationalen Supply Chains

20.01.2017

Das Softwareunternehmens AEB und die Dualen Hochschule Baden-Württemberg haben mehr als 300 Logistik- und Außenwirtschaftsentscheider befragt. Die Mehrzahl sieht ihr Unternehmen gut aufgestellt.

Schnelligkeit bleibt das Topthema in Logistik, Global Trade und Supply Chain Management: Für drei von vier Logistik- und Außenhandelsexperten stehen in 2017 kürzere Liefer- und Durchlaufzeiten ganz oben auf der Agenda. Das ergab die Studie »Global Trade Management Agenda 2017« des Softwareunternehmens AEB und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg(DHBW) Stuttgart. Befragt wurden 330 Logistik- und Außenhandelsexperten. Die Studie steht hier kostenlos zum Download bereit.

Bereits in der letztjährigen Untersuchung hatten die Teilnehmer kürzere Liefer- und Durchlaufzeiten als wichtigstes Thema eingestuft. »Die Kundennachfrage nach schnellen Lieferungen steigt weiter und stellt hohe Anforderungen an die Unternehmen sowohl aus Industrie und Handel als auch aus Transport und Logistik«, sagt Prof. Dr. Dirk Hartel, Studiengangsleiter für BWL-Dienstleistungsmanagement/Logistikmanagement an der DHBW Stuttgart und einer der Autoren der Studie. Allerdings sehen sich die meisten Befragten allerdings bereits gut aufgestellt: Nur 41,2 Prozent der Unternehmen diagnostizieren bei sich einen Verbesserungsbedarf, um Durchlauf- oder Lieferzeiten zu reduzieren.

Die Reduzierung des Risikos in der Lieferkette zählt wie im vergangenen Jahr ebenfalls zu den Topaufgaben. Dem Thema messen rund zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) eine hohe Bedeutung bei, sodass es auf Rang zwei bei den wichtigsten Aufgaben steht. Auch hierfür sieht die Mehrheit der Logistik- und Außenhandelsexperten ihr Unternehmen gut gewappnet – lediglich 42 Prozent geben an, Verbesserungsbedarf bei diesem Thema zu haben.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles