Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Objekt- und Freianlagenplanung für das neue Vertriebs- und Logistikzentrum von WALA

18.07.2018

Im Gewerbepark Wängen im schwäbischen Zell unter Aichelberg wurde am Samstag, 23. Juni 2018, das neue hochmoderne Vertriebs- und Logistikzentrum der WALA Heilmittel GmbH eröffnet.

Das Unternehmen ist Hersteller der WALA Arzneimittel und der Dr. Hauschka Kosmetikprodukte. io-consultants hatte WALA als Generalplaner für die Objekt- und Freianlagen in Einzelgewerkvergabe und Logistikplanung über die Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung bis hin zur Realisierungsüberwachung und Inbetriebnahme begleitet.

Auf dem rund 3,5 Hektar großen Gelände sind ein automatisches Palettenlager mit Platz für ca. 12.000 Paletten, ein automatisches Kleinteilelager für Kleingebinde mit ca. 13.000 Ladungsträgern, ein Technik- sowie ein Logistikgebäude entstanden. Letzteres umfasst die Funktionsbereiche Warenein- und -ausgang, Konfektionierung, Kommissionierung und Versand, Büro-, Besprechungs- und Sozialräume sowie eine Cafeteria. »Neben dem Fokus auf modulare Erweiterbarkeit war die Planung durch den Gedanken geprägt, mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze zu konzipieren. Das Logistikgebäude ist über Brücken mit dem Technikgebäude und den Automatiklagern verbunden, sodass – für ein Logistikzentrum vorbildlich – von allen Seiten Licht in das Gebäude strömen kann«, sagt Steffen Moll, Projektleiter von io-consultants.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles