Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Die kognitive Ära: Wie Logistiker ihre Supply Chain digitalisieren

07.08.2018

Künftige Anforderungen und aktuelle Trends in der Logistik auf den Prüfstand stellen und praxisnah diskutieren – mit diesem Ziel geht der Logistik-Informationstag (LIT) der Ehrhardt + Partner Gruppe (EPG) in die 14. Runde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 27. September steht die kognitive Ära der Logistik. Renommierte Experten beleuchten das Thema im Logistics Solution Center (LSC) in Boppard-Buchholz aus unterschiedlichsten Perspektiven.

Hersteller und Logistikdienstleister treiben die Digitalisierung innerhalb der Supply Chain voran. Alle Prozesse und Informationsflüsse entlang der Wertschöpfungskette werden digital und lückenlos abgebildet – die Logistikbranche erfindet sich gerade neu. Doch welche IT-Lösungen sind wirklich zukunftsfähig? Welcher Mehrwert lässt sich mit neuen Strategien des Supply-Chain-Managements erzielen? Und welche kognitiven IT-Lösungen gibt es bereits heute? Antworten auf diese Fragen rund um die »kognitive Ära in der Logistik« erhalten interessierte Besucher beim diesjährigen Logistik-Informationstag.

Erfahrene Referenten berichten aus der Praxis

Keynote-Speaker Dr. Wolfang Hildesheim von der IBM zeigt auf, welchen Mehrwert kognitive Systeme in der Logistik bereits heute bieten und welche künftig mit künstlicher Intelligenz zu erzielen sind. Intelligente Algorithmen stehen auch im Zentrum eines Vortrags der EPG: Die Logistikexperten stellen vor, wie sich mit Analytics-Lösungen präzise Vorhersagen für künftig zu erwartende Entwicklungen im Materialfluss machen lassen.

Ein wichtiger Bestandteil des Logistik-Informationstags sind seit jeher Berichte direkt aus der Praxis: In diesem Jahr präsentiert Volker Wieters von der Dirk Rossmann GmbH, wie die Drogeriekette ihre Supply Chain strategisch digitalisiert hat. Dabei wird auch die hohe Bedeutung von modernen IT-Architekturen deutlich. Die EPG stellt deshalb am LIT praxisorientierte Lösungen aus den Bereichen Cloud und Security vor. In diesem Zusammenhang steht auch ein weiterer Fachvortrag der Logistikexperten, der Anforderungen an eine zukunftsorientierte Lagerführung beleuchtet. Mit Blick auf die Optimierung der gesamten Supply Chain schlägt das EPG-Team intelligente und bereichsübergreifende Lösungen für alle logistischen Prozesse vor – von der ersten bis zur letzten Meile. Die Transporte und Auslieferung in der Logistik ist anschließend das Kernthema von Prof. Dr. Boris Zimmermann (Hochschule Fulda). Er stellt praxisnah dar, welche Technologien auf der letzten Meile wirklich zukunftsfähig sind. Darüber hinaus informiert Andreas Blümel von topsystem, wie sprachgeführte Prozesse die Logistik und Industrie verändern werden.

Besuch des HOLODECKS

Die digitale Zukunft der professionellen Lagerplanung ist eines der Kernthemen der unabhängigen Logistikberatung Ehrhardt + Partner Consulting (EPC). In diesem Kontext ist die Besichtigung des HOLODECKS der EPG ein weiteres Highlight des Tages. LIT-Besucher haben die Möglichkeit, die weltweit erste Virtual Reality (VR) Cave für die Logistik exklusiv zu besichtigen und sich auf einen computersimulierten 360°-Rundgang durch ein dynamisches und erlebbares Lager zu begeben – und das ganz ohne VR-Brille.

Das Anmeldefenster für den Logistik-Informationstag ist noch geöffnet. Interessenten können sich unter www.epg.com/lit18 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles