Actualités

Afficher l'aperçu des nouvelles

Wie lässt sich die Anzahl der Kommissionierungen pro Stunde erhöhen?

08.10.2018

Durch die automatische Auswahl des Bestands und der Arbeitsstationen für die Warenausgabe können Arbeitsschritte bzw. die Kommissionierung pro Zeiteinheit effizient optimiert werden. Ein zusätzlicher Vorteil liegt in den für neue Bestände in den Regalen gewonnenen Freiräumen.

Bei der Warenausgabe aus dem Lager sind diejenigen Bestände zu wählen, die den im Ausgabeauftrag genannten Bedingungen entsprechen. Da es für die angeforderte Menge mehrere geeignete Bestände geben kann, sollte versucht werden, innerhalbe der in Frage kommenden Bestände, die Auswahl für einen bestimmten Ausgabeauftrag zu optimieren.

Bei der Optimierung der Warenausgabe sind zwei Kriterien zu berücksichtigen:

  1. Maximierung der Anzahl der Arbeitsoperationen, d.h. Kommissionierungen, innerhalb einer Zeiteinheit;
  2. »Reinigen« der Regale von Beständen bzw. Schaffung von Freiraum für neue Bestände.

Die Bestände und Arbeitsstationen können zwar vom Benutzer manuell selbst gewählt werden, doch bedeutet dies gewöhnlich eine längere Kommissionierungszeit und eine größere Möglichkeit (durch Menschen verursachter) Fehler. Viel effizienter ist die automatische Optimierung, denn damit:

  • wird die Bestandsauswahl und Festlegung der Reihenfolge der Arbeitsoperationen optimiert;
  • werden die Lagerbestände umorganisiert (die gewählten Bestände werden z.B. näher an die Arbeitsstationen gebracht);
  • wird die Auswahl der Arbeitsstationen optimiert.

50 % mehr erledigte Operationen pro Stunde

Wie die automatische Optimierung an einem konkreten Beispiel von uns in Angriff genommen wurde. Der Kunde benutzte für die Lagerung ein automatisches Hochregallager, in dem die Bestände von automatischen Liften von den Arbeitsstationen in die Regale und umgekehrt transportiert wurden. Im Durchschnitt wurden pro Stunde 43 Arbeitsoperationen erledigt. Unser Ziel war es, die Anzahl der erledigten Operationen durch die automatische Optimierung zu steigern und zugleich täglich die Anzahl neuer Freiräume im Hochregallager zu erhöhen.

Ein zusätzlicher Vorteil der Lösung, durch die Bestände und Arbeitsstationen automatisch gewählt werden, liegt darin, dass auch die »Zeitwellen« der Ausgabeaufträge, wenn die Warenausgabe zur selben Zeit abläuft, berücksichtigt werden. Was konnte durch die Implementierung für den Kunden erreicht werden? Die Anzahl der erledigten Arbeitsoperationen pro Stunde stieg auf mehr als 60, ebenso stieg täglich die Anzahl neuer Freiräume in den Regalen. Gemeinsam mit dem Kunden werden bereits neue Verbesserungen und Optimierungen für eine weitere Verbesserung dieser Ergebnisse ausgeklügelt. Überzeugen Sie sich selbst.

»Seit Beginn des Projekts und während seiner gesamten Dauer war das Epilog-Team sehr professionell sowohl bei den Gesprächen, der Angebotsvorbereitung und der eigentlichen Projektdurchführung. Es leistete alles Notwendige und noch mehr um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Sehr schnell nach seiner Ankunft in Burnley begriff es, worum es bei unseren Produkten geht und welche Erwartungen unsere Kunden bei der Produktlieferung an uns stellen.

Das Ziel des in unserem Werk umgesetzten Projekts war es, die Kapazität unseres Hochregallagers von durchschnittlich 43 Zyklen pro Stunde auf 60-70 zu erhöhen. Dieses Ziel wurde erreicht und wir sind über das Ergebnis begeistert, daher arbeiten wir mit Epilog bereits an der Erweiterung der Zyklusanzahl auf 100 pro Stunde. Genau DAS ist es, was wir bei unseren Partnern vorrangig suchen – wir möchten Partner, mit denen wir unser System noch lange in der Zukunft gemeinsam entwickeln können. Für unsere Mitarbeiter bedeutet die Umsetzung dieses Projekts auch eine große positive Änderung: sie müssen jetzt nicht mehr in der Nachtschicht arbeiten, denn die Arbeit kann in nur zwei Schichten erledigt werden.

Deshalb bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Epilog-Mitarbeitern: ihr könnt sehr stolz auf euer Team sein; eure Fähigkeiten und Hingabe sind beispielslos.

Die VEKA UK GRUPPE freut sich auf die langjährige Zusammenarbeit mit euch!«Pat Parry, Logistikleiter, Veka plc



Further information that could be interesting:
Pour assurer le bon fonctionnement de ce site, nous devons parfois enregistrer de petits fichiers de données sur l'équipement de nos utilisateurs. Données confidentielles