Novità

Indicare la sintesi delle news

Die Auszeichnung für die beste, österreichische Automationslösung geht an Salomon Automation

26.10.2005

Im Rahmen einer großen Gala wurden am 6. Oktober im Raiffeisen Forum Linz die Leonardo Awards 2005 für die innovativsten Automationslösungen vergeben

„Prozesse vereinfachen und Maschinen effizienter gestalten“ - die erste und wohl zugleich treffendste Definition für Automation, erdacht vom Universalgenie Leonardo da Vinci. Es kommt also nicht von ungefähr, dass dieser geniale Vordenker dem österreichischen Preis für Automationslösungen seinen Namen verleiht.

Aus insgesamt 39 Einreichungen wurden in einer Vorauswahl 10 Unternehmen mit ihren innovativen Lösungen für den Leonardo Award 2005 nominiert. In einem spannenden live-voting wurden die Gewinner des Leonardos in Gold, Silber und Bronze gekürt.

Salomon Automation konnte für sein AKF - Akku-Kanalfahrzeug - den Leonardo in Gold mit nach Hause nehmen. - Speziell für die Problematik der gemischten und platzsparenden Einlagerung von verschiedenen Palettentypen, wie Euro- und Halbpaletten wurde das AKF für ein Kundenprojekt in der Getränkeindustrie von Salomon Automation und der SIBA System Integration entwickelt und erfolgreich in Betrieb genommen. Silber und Bronze gingen an Sprecher Automation und WFL Millturn Technologies aus Linz.

AKF in der Praxis: Innovation und Wirtschaftlichkeit
Als Generalunternehmer realisierte Salomon Automation für die Hardthof Fruchtsaft GmbH in Dachwig, Deutschland, ein vollautomatisches Kanallager. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten des Kunden Hardthof, Umbau eines manuellen Blocklagers mit lediglich 7,3 m lichter Höhe in ein vollautomatisches Kanallager, wurde von Salomon Automation ein Kanallagerkonzept mit vier Palettenebenen realisiert. Die schnellen AKFs ermöglichen bei hoher Geräteleistung eine gemischte Längslagerung von Euro- und Düsseldorferpaletten. Die Längslagerung bringt auch eine Reduzierung der Lagererrichtungskosten gegenüber den bisher verwendeten Dreifachauflagen!

Ein weiterer Vorteil der über Datenfunk mit der Fahrzeugssteuerung kommunizierenden Kanalfahrzeuge ist die kabellose Ausführung, d.h. kein Verschleiß der Kabel und geringere Anfahrmaße der Regalbediengeräte durch Wegfall der Kabeltrommel. Die Lebensdauer der Akkus mit modernster Gel-Technologie beträgt mehr als drei Jahre im Dauerbetrieb.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Salomon Automation GmbH
Sabine Lukas
Leitung PR und Marketing
Friesachstrasse 15
8114 Friesach bei Graz
Tel: +43 (3127) 200 345



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy