Novità

Indicare la sintesi delle news

Lyko Group AB implementiert Automatisierungslösung erneut mit SSI Schäfer

12.11.2020

Lyko Group AB, der führende Anbieter von Schönheits- und Haarpflegeprodukten in Skandinavien mit Sitz in Schweden, investiert in eine Erweiterung der bestehenden automatisierten Lagerlösung. Dabei setzt das Unternehmen ein weiteres Mal auf das Know-how von SSI Schäfer.

Im Februar 2020 wurde die erste gemeinsame Logistikanlage in Betrieb genommen, mit dem Ziel, die operative Effizienz zu steigern, die Lagerkapazität zu optimieren und nahtlose Lager- und Materialflussmanagementprozesse sicherzustellen. Dafür wurde das automatisierte Logistikzentrum von Lyko mit dem Shuttlesystem SSI Cuby, ergonomischen Arbeitsplätzen, einer Karton- und Behälterfördertechnik sowie der Logistiksoftware WAMAS® ausgestattet. Laut Rickard Lyko, CEO von Lyko, wurde es genau zum richtigen Zeitpunkt implementiert, um bei der schnell steigenden Nachfrage zu unterstützen: »Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung von SSI Schäfer, die wir im Februar in Rekordzeit in Betrieb genommen haben. Mit Phase 1 der Automatisierung haben wir die geplante Optimierung erreicht und konnten somit das extreme Umsatzwachstum von 99 Prozent, das wir im zweiten Quartal im Online-Handel erzielt haben, bewältigen.«

Lyko plant, Ende 2020 den Vertrieb auf drei weitere europäische Märkte auszuweiten, wobei die Belieferung über dasselbe Logistikzentrum in Vansbro, Schweden, erfolgen soll. Daher war es notwendig, die Lagerkapazität zu maximieren und die Hochleistungsfördertechnik zu erweitern. SSI Schäfer wurde als Generalunternehmer ausgewählt, um sicherzustellen, dass die Lieferfähigkeit mit den ambitionierten Expansionsplänen Schritt hält.

SSI Schäfer wird eine Automatisierungslösung mit modernster Technologie für kurze Durchlaufzeiten installieren und alle Funktionsbereiche – Kommissionierung, Verpackung, Lagerung und Versand – erweitern. Das bestehende Shuttlesystem SSI Cuby wird mit 45.000 Lagerplätzen und 150 Shuttles verdoppelt. Zusätzlich zur automatisierten Lösung wird SSI Schäfer eine Bühne und drei SSI LOGIMAT® Lagerlifte zur Lagerung von kleinen und mittelgroßen Artikeln integrieren.

»Wir freuen uns sehr, als Lieferant für Lyko in Vansbro tätig zu sein. Mit den hochperformanten Systemen und Technologien, die wir liefern, ist Lyko bestens für künftige Herausforderungen gerüstet«, so Jenny Heinze, Sales Manager bei SSI Schäfer.

Die Erweiterung der Logistiklösung entspricht dem Fokus von Lyko auf erstklassigem Kundenservice und hoher Lieferfähigkeit. Die neuen Systeme werden bei laufendem Betrieb ohne Unterbrechung der Prozesse bei voller Kapazität im Logistikzentrum implementiert.

Die Erweiterung soll noch vor dem Black Friday 2021 abgeschlossen und in Betrieb genommen werden.



Further information that could be interesting:
Per far funzionare bene questo sito, a volte installiamo sul tuo dispositivo dei piccoli file di dati che si chiamano "cookies". Informativa sulla privacy